Forum - Reformationstag

 
Ullis

Gestern habe ich wieder einmal feststellen müssen, das es viele Menschen inzwischen gibt, die keine Ahnung haben, was der Reformationtag eigentlich bedeutet. Die meisten finden es einfach super, das wir frei haben. ( klar finde ich das auch, keine Frage)

Ich finde es nur sehr schade, das keiner mehr Martin Luther diesem Tag zuordnen kann. 

Sicherlich ist das bei dir anders!?!

In der Schule lernen die Kids mehr über Islam und Co.hier in Deutschland. Fast unglaublich, was die Eltern immer mehr Einfluss auf den Unterricht hier haben.

 

Zuletzt bearbeitet von Ullis am 25.10.2022 um 08:34 Uhr

Maarja

Ja, es ist bei mir anders. Natürlich wissen wir, was der Reformationstag ist und wer Martin Luther war. Dazu muss man meiner Meinung nach nicht mal besonders religiös oder evangelisch sein. Gehört doch zum Allgemeinwissen, oder?

moga67

Ich bin auch nicht evangelisch und kann trotzdem Martin Luther diesem Tag zuordnen.
Es gibt aber auch in Österreich genug Menschen, die zwar katholisch sind aber mit den diversen Feiertagen nichts mehr anfangen können.
Das Geschrei geht aber sofort los, wenn ein Feiertag wegkommen und ein Arbeitstag werden soll.

Erichsemmel

Ich kenne zwar den Namen wusste aber nicht das dies ein Feiertag ist ! Martin Luther wurde zu meiner Schulzeit auch im Katholischen Unterricht durch genommen vor Quasi 100 Jahren Aber wenn es ein Feiertag ist wann ist dieser ?

Zuletzt bearbeitet von Erichsemmel am 25.10.2022 um 17:44 Uhr

Maarja

Es ist nur dort ein Feiertag, wo die Bevölkerung überwiegend evangelisch ist, also nicht in Bayern und Österreich 

Ullis

Hier bei uns in Hamburg ist der Reformationtag auch erst seit 3 oder 4 Jahren ein offizieller Feiertag geworden. Es ist der 31.Oktober.

hobbykoch

In Österreich haben die evangelischen Schüler am Reformationstag frei. In den letzten Jahren war das nur hinfällig, weil der 31.10. in den Zeitraum der Herbstferien gefallen ist.