Kein Holz verbrennen, dadurch spart man extrem viel CO2, denn der Baum nimmt das CO2 von der Luft beim wachsen auf und bei der Verbrennung gibt das Holz das CO2 wieder an die Umgebung ab. Wenn man das Holz nicht verbrennt bessert sich das CO2.
Forum - Reduktion des CO2-Ausstoß durch "Einschränkungen"
Ja es wird verzichten bedeuten, Kostenwahrheit wäre da ein Ansatz. Wenn die Dinge kosten was sie wirklich verursachen, wäre es für die meisten von uns ein leichtes zu "verzichten"
Zum Beispiel CO2: pro Kilo Rindfleisch werden umgerechnet 13,3 Kilo CO2 freigesetzt
Wasser: ca 15000 l pro kg Rindfleisch
Die Liste lässt sich beliebig lang fortsetzen, man muß nur in die Suchmaschine "wahre Kosten von ...." eingeben und dann lesen. Meine Quellen waren Wikipedia und Greenpeace.
Ich kaufe mein Fleisch regional beim Biobauern, ist zwar teuer aber dafür ordentliches und gut abgehangenes Fleisch, nicht so labbriges Zeug wie aus dem Supermarkt. Ich fahre wann immer es geht Öffis, repariere Dinge solange es möglich ist. So versuche ich meinen Beitrag beim CO2 einsparen zu leisten. Ist nicht viel, es ginge noch mehr, aber ein Anfang ist es allemal.
@ Limone solange weiterhin fossile Brennstoffe aus der Erde geholt werden ist Holz verbrennen auch schon wurscht. Holz verbrennen passiert in einem Kreislauf, während "fossile" dem Kreislauf hinzugefügt werden.
Zuletzt bearbeitet von edwin21 am 16.01.2020 um 14:55 Uhr
Ist etwas schwer Co2 beim Heizen einzusparen denn leider haben viele Haushalte noch einen Holzofen zum Heizen in der Wohnung.
Auch das Heizen mit Strom ist nicht besser da ja der Strom hauptsächlich aus Kohle und Atomkraftwerken kommt ihn der Eu selbst das Atomfreie Österreich muss im Winter Strom aus Nachbarländer importieren
Und bei Lebensmitteln fehlt oft der Hinweis wie weit die Zutaten bzw das Futter der Tiere gereist sind. Den selbst eine Rotweisrote Fahne auf den Produkt heißt es nicht das alles was verwendet würde aus Österreich ist wie man es aktuell aus der Zeitung erfahren müsste ( Hühnerfleisch kommt trotzdem oft aus Deutschland und Polen ) und geschlachtet wird auch oft wo es billiger ist
Zuletzt bearbeitet von Bear82 am 16.01.2020 um 16:01 Uhr
Danke edwin21. Ich bin auch der Meinung, dass Kostenwahrheit ein Ansatz wäre und dass es auf Verzicht hinauslaufen wird/muss.
Ich versuche auch meinen Beitrag zu leisten (regionales Einkaufen, das Auto stehen lassen, Konsum überdenken, etc.) und auch wenn noch mehr möglich wäre, ist es immerhin ein Anfang.
Ich werde ganz sicher nicht aufhören mit Holz meinen Ofen zu heizen. Ich spare lieber beim Konsumwahnsinn wie zum Beispiel die neueste Mode haben zu müssen. "Fetzen" kaufen die um die halbe Welt geschifft werden, mit Farben die unsere Flüsse vergiften. Da schadet mein Ofen ja geradezu lächerlich die Umwelt.
Das Problem ist - jeder sagt nur meine "7 Zwetschken" schaden der Umwelt nicht - stimmt genau!!!!!!!
Nur denken sich das rund 7,63 Milliarden Menschen!
zuerst bin ich mal ziemlich neben moga67

es kommt einfach soviel zusammen.Doch essen und heizen muß man.Da muß halt auch ein Weg gefunden werden. Aber es gibt ja auch TOTAL NICHT NÖTIGE DINGE.Das sind für mich in erster Linie Fernurlaube,die sollen ja schon anders besteuert werden.Aber für mich viel zu wenig.ES MUß nicht sein-Essen und zur Arbeit kommen sehr wohl
hannevg - ich glaube wir beide sind da einer Meinung, natürlich möchte ICH es auch warm, natürlich möchte ICH auch mal ein Stück Fleisch, natürlich nehme ICH auch das Auto..... - nur hat jeder von uns eine ander Ansicht von nötig und nicht nötig.Eine Kreuzfahrt ist für mich jedenfalls nicht nötig!!!!! Ich versuche einfach für mich so zu leben, dass meine Enkelkinder nicht einmal sagen: "DU hast ja auch nichts dagegen getan"
bisherige Flugticketsteuer:
Für Flüge nach Europa 3,50 Euro. Für Mittelstreckenflüge (z.B. naher Osten, Afrika, näheres Asien) 7,50 Euro. Für Langstreckenflüge (z.B. Australien, Nord- und Südamerika, China, Asien) 17,50 Euro.
Die Bundesregierung gab Anfang 2020 bekannt, dass die Flugticketsteuer auf einheitlich 12 Euro (für alle Flüge) erhöht werden soll, Kurz- und Mittelstreckenflüge werden demnach teurer, Langstreckenflüge sogar billiger.
- 1
- 2
Die Regierung hat ihren Fahrplan zur Reduktion des CO2-Ausstoßes bis 2030 beschlossen.
Wahrscheinlich wird es ohne CO2-Steuer nicht gehen.
Warum kann man den CO2-Ausstoß nicht durch "EINSCHRÄNKUNGEN " erzielen.
Keine RIESENAUTOS, keine SUV, nicht alle Jahre ein NEUES HANDY, mehr zu FUSS GEHEN oder mit FAHRRAD fahren.....Da gibt es so viele Möglichkeiten ,welche nichts kosten.