Wenn die Dame einen Socken strickt: mit Fragen über stricken unterbrechen. Welche Wolle, wo gekauft, wie lange braucht es bis das fertig ist usw. 
Forum - redefluss abstellen
Wenn ich mit so jemandem rede, mache ich mir vorher klar, was ich unbedingt besprechen muss und das setze ich dann durch. Ich benutze dann auch Sätze wie: "Halt! Ich muss unbedingt wissen usw." oder "Stopp! Wir müssen noch ausmachen ob wir uns um eins oder zwei treffen"
Meistens erhalte ich auf diese Weise kurze Zeitfenster, die dann hoffentlich ausreichend sind. Fragen formuliere ich niemals offen, sondern mit möglichst mit nur zwei Wahlmöglichkeiten, sonst kommt nur der nächste Redefluss
Viel Glück 🍀
Konsequentes Anstarren des Mundes könnte helfen. Manche Redselige kommen aus dem Konzept, wenn man sie wortlos anstarrt
Normalerweise versuche ich solchen Leuten aus dem Weg zu gehen. Aber so wie du schreibst, wird das in Zukunft nicht immer möglich sein. Ich kann mir auch vorstellen, dass Zwischenfragen eine Möglichkeit wären, den Redeschwall zumindest kurzfristig zu stoppen.
Ich tue mich da auch schwer, meistens lasse ich den Redeschwall über mich ergehen und schaue nach einer Fluchtmöglichkeit. Ein Toilettengang ist da die beste Ausrede.
Ich würde einfach weggehen. Warum musst du mit ihr in Kontakt bleiben?
Ich höre meist gerne zu was ander so zu sagen haben.
Aber irgendeine Bemerkung ist immer möglich wenn es zu viel wird.
Einfach stehen lassen, wenn man die Person nicht anderweitig braucht
Ich kannte Jemand, der auch nie aufhören konnte. Wenn die angerufen hatte bin ich nach einigen Minuten an die Tür gegangen und habe bei mir geläutet. Dann habe ich das Telefonat beendet mit der Begründung, Besuch wäre jetzt da. Auch hat sie es immer geschafft, den Anrufbeantworter solange vollzuquatschen, bis die Aufzeichnungsgrenze erreicht war.
.
Ich finde, man braucht auch keine Ausrede, um das zu unterbrechen. Ich bin gerne für andere da und höre mir ihre Probleme an. Aber wenn es mir zuviel wird, sage ich ganz offen, dass ich nicht mehr kann und jetzt auflegen muss.
- 1
- 2
wenn jemand redet und redet und redet und... und du stehst daneben nur als publikum und hast nichtmal eine halbe chance, ein wort unterzubringen, wie stoppst du das?
ich empfinde so einen redeschwall als absolut unhöflich, nicht umsonst gibt es die regeln des guten anstands auch für konversation. vor einigen tagen bin ich allerdings auf eine dame getroffen (die noch dazu während ihres "selbstgesprächs" einen socken strickte), wo ich nicht die geringste chance hatte, gehört zu werden. normalerweise bin ich recht höflich, aber diese dame habe ich einfach stehen lassen. kein problem für sie, sie wandte sich einfach an die dame, die neben mir stand, und redete an sie gewandt weiter. blöd nur, dass ich in zukunft sporadischen kontakt mit ihr haben werde, ich brauche dringend einen plan
