Forum - Rechtschreib- und Grammatikprüfung am PC

Katerchen

Ich schreibe meine Texte fast ausschließlich mit Word von Microsoft.

Da gibt es eine Rechtschreib- und Grammatikprüfung, die automatisch mitläuft. Falsche oder unbekannte Wörter werden rot unterstrichen, Grammatikfehler blau unterstrichen.

Bei der Rechtschreibung funktioniert das Programm recht gut, aber bei der Grammatik stellen sich mir öfters die Haare auf. Mit dieser Grammatik was MS vorgibt wäre ich damals in der Schule vermutlich durchgefallen. Zumindest hätte ich die Note „Ungenügend“ bekommen.

Mit was schreibt ihr eure Texte und verwendet ihr die Prüffunktion?

Ich kannte mal eine Schriftführerin vom Verein. Die hatte die Rechtschreibprüfung deaktiviert weil viel zu viele rote Striche im Text waren. 🤣

Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 06.03.2025 um 11:33 Uhr

jowi59

Ich schreibe eigentlich alles ohne Rechtschreib- oder Grammatikprüfung.

Mir fällt jeder Fehler schnell auf.

Kann höchstens sein, daß ich mich mal vertippe.

Lara1

Ich schreibe oft absichtlich - vor allem die ss - ß - Regelungen falsch. Wenn jemand einen Fehler findet, darf er ihn gerne behalten.

littlePanda

Hier bei GK schreibe ich die Texte gleich ins Textfeld. Meine eigenen Fehler fallen mir nicht immer auf oder manchmal erst, wenn der Text schon veröffentlicht ist. Meist lasse ich den Fehler dann stehen, außer wenn er mich sehr stört. 

snakeeleven

Ich schreibe ohne Rechtschreib- oder Grammatikprüfung

moga67

Ich schreibe auch ohne Rechtschreib- oder Grammatikprüfung.
Bei mir ist am Computer, die Schreibmaske sehr oft kaum lesbar, ( keine Ahnung warum)wenn ich später von mir etwas lese, wird es schon verbessert, wenn ein Fehler vorhanden ist.

Teddypetzi

Ich verwende keine Rechtschreib- oder Grammatikprüfung, ich schreibe sowieso auf meine Weise

Silviatempelmayr

Ich brauche das auch nur selten. Meistens fällt einem der Fehler eh gleich auf wenn ein Wort komisch aussieht. 

Paradeis

Ich schreibe ohne Rechtschreib-- oder Grammatik Prüfung meine Texte und Tippfehler fallen meistens beim Durchlesen auf. 

Pesu07

Manche missverstehen die Rechtschreibprüfung