Ich kenne ihn, hab's aber nie gelernt, damit zu rechnen. Mit dem Rechenschieber bekommt man keine exakten Ergebnisse, oder?
Forum - Rechenschieber
Ich kenne Rechenschieber, habe ihne aber selber nie benutzt. Fand es aber faszinierend einen Lehrer bei der Benutzung zuzusehen
Ich kenne den Rechenschieber, aber habe nie damit gelernt. 
Wir kennen den Rechenschieber nicht. Die Beschreibung klingt aber interessant und werde mir dieses Ding mal über Google anschauen.
Ich glaube wir hatten wie wir Kinder waren sogar einen daheim, aber wirklich zum Rechnen haben wir ihn nie verwendet.
Ich kenne ihn, habe ihn aber nie benutzt
Hatte in meiner Gymizeit so einen Rechenschieber. Heute könnte ich ihn nicht mehr bedienen.
Ich hatte in der HTL damals anfangs auch noch einen Rechenschieber, hat gut funktioniert.
Aber dann haben wir alle in der Klasse einen TI30-Taschenrechner gekauft.
Mit Mengenrabatt hat der damals 2.000.- Schilling gekostet.
Ich habe einen Abakus ist so etwas ähnliches . Diesen haben mir Verwandte geschenkt . Keine Ahnung wie man mit dem Ding rechnen soll aber es wurde gemacht und das sogar sehr genau .
- 1
- 2
Angeregt durch den Beitrag von Maarja in Bezug Kopfrechnen ist mir der Rechenschieber eingefallen. Das war der Vorläufer des Taschenrechners und war ein mehrteiliges Lineal mit Rechenfunktionen.
Mit Hilfe des Rechenschiebers wurden alle maschinellen, hydraulischen, elektrischen, statischen, verfahrenstechnischen und thermodynamischen Bauteile und Anlagen berechnet und konstruiert. So u. a. Lokomotiven, Kraftwerke, Telefonnetze, bedeutende Bauwerke, wie die Golden Gate Bridge, Fahrzeuge aller Art, Flugzeuge und Raketen. Aluminiumrechenschieber wurden auch noch auf Apollo-Raumfahrten mitgeführt, unter anderem bei Flügen zum Mond.
Mit der zunehmenden Bedeutung des Rechenschiebers wurde er auch an den Schulen unterrichtet. Ich kann mich noch an diese Zeit erinnern, das war eine „Wissenschaft“ für sich.
Kennt ihr noch den Rechenschieber und habt ihr damit sogar gerechnet?