Forum - Rauchverbot im Freien

Paradeis

Am Donnerstag beraten die Gesundheitsminister in Brüssel über ein mögliches Rauchverbot im Freien. Welche Meinung habt ihr dazu? 

Silviatempelmayr

Das finde ich dann doch übertrieben. Ich bin strikte Nichtraucherin, doch das ist schon zuviel Bevormundung. 

littlePanda

Kommt darauf an, wo im Freien. In einer Menschenansammlung z.B. auf einem überfüllten Bahnsteig, kann ich mir schon vorstellen, daß das eine gute Idee ist. Aber wenn man ziemlich alleine auf weiter Flur ist, dann finde ich es übertrieben.

Billie-Blue

Man muss schon wachsam sein, welche Vorschriften zu extrem sind. Wir sind ja mittlerweile schon sehr viele Vorschriften gewöhnt und somit merkt man das irgendwann gar nicht mehr, wenn man nur noch anch Vorschrift leben darf.

Ich bin auf alle Fälle für Rauchverbot in öffentlichen Räumen und neben Kindern auch im Auto usw.

Aber im Freien ist es übertrieben. Vor allem ist es seltsam, wenn an der Bushaltestelle zwar nciht geraucht wird, amn aber die Russpartikel der vorbeifahrenden Diesel LKWs einatmen darf.

jowi59

Ich finde das auch ein wenig übertrieben.

In geschlossenen Räumen ist das Verbot sicher sinnvoll, aber irgendwo müssen die Raucher auch noch Platz haben.

Jasmin4you

Ich finde es auch sehr übertrieben. Wenn die Zigaretten schon so schädlich sind? Was ja auch tatsächlich der Fall ist. Dann sollte man bitteschön die Zigaretten verbieten. Aber Gesetze beschließen so wie man es braucht? aber gleichzeitig scheinheiligerweise die Tabaksteuer einziehen? das ist hinterhältig. Aber was möchte man von einer nicht gewählten EU schon verlangen. Niemals geht es um Gesundheit. Es geht um Macht und Kontrolle. Am liebsten würde man gleich die Gaststätten abschaffen - damit man sich nicht mehr treffen und austauschen kann. Frei Meinung ist ja mittlerweile eh verboten. Merkt man ja schon am Zensurgesetz. 

Ullis

Ich habe in einem Café jetzt im Sommer gesessen und alle um mich herum haben geraucht. Das hat mich sehr gestört. Trotzdem würde ich kein Rauchverbot draußen für gut heißen , besser finde ich, wenn die Tische einfach etwas mehr auseinander stehen würde.

hexy235

Ich bin zwar Nichtraucherin aber ich finde so ein Verbot auch ziemlich übertrieben. Man muss ja nicht alles verbieten 👍😉

littlePanda

Jasmin: Du bist ja noch schlimmer als die EU.  Du würdest noch weiter gehen als die EU und Zigaretten und damit das Rauchen gleich ganz verbieten. 

Teddypetzi

Ich bin seit ~20 Jahren Nichtraucher, wenn es jemanden stört wenn wer draußen raucht, kann er ja bitte ins Lokal hinein gehen, drinnen ist eh ein Rauchverbot und basta