Forum - Rauchen wird nochmals teurer

Katerchen

Der Griff zur Zigarette wird bald wieder teurer: Mit 1. April wird die Tabaksteuer auf 83,50 Euro je 1.000 Stück angehoben. Die Tabakindustrie gibt diese Erhöhung zum Teil bereits ab März an die Konsumenten und Konsumentinnen weiter. Raucherinnen und Raucher müssen dann 20 bis 30 Cent mehr pro Packung bezahlen.

Das aktuelle Tabaksteuergesetz läuft 2027 aus. Es muss daher bis dahin ein neues Gesetz beschlossen werden. Dabei könnte es sich um eine Nikotinsteuer handeln, um auch E-Zigaretten und andere Nikotinprodukte besteuern zu können. (orf.at)

Die Mehreinnahmen durch die Steuererhöhung sollte man dann dem Gesundheitswesen zu Gute kommen lassen, schließlich erkranken Viele an der Raucherei.

snakeeleven

Das stört mich nicht

moga67

Stört mich im Prinzip auch nicht, weil es mich auch nicht betrifft.

Das nun auch E-Zigaretten und andere Nikotinprodukte besteuert werden sollen, wundert mich gar nicht.
Es wird durch die Raucher sehr viel Geld in die Staatskasse gespült.

Silviatempelmayr

Auch das wird niemanden zum aufhören bewegen. Es ist halt auch schwer von seiner Sucht wegzukommen. 

Hermine_Rumpfmüller

Die paar Zigaretten die ich in der Woche rauche stören mich jetzt nicht wenn sie teurer werden. Bei meinem Mann ist das anders, der braucht jeden Tag eine Schachtel..

littlePanda

Die Preiserhöhung wird nur wenige Raucher abhalten. Es ist eine Sucht und der kann man über den Geldbeutel nur schwer beikommen

MaryLou

Mir ist das egal, dann werden die die es nicht lassen können, noch mehr Steuern bezahlen. Richtig so. 

Teddypetzi

Da es mich selbst nicht betrifft, wird es mir auch egal sein

Pesu07

Dieses Laster habe ich GsD nicht