Nein, ich habe nicht davon gehört. Ich bin auch der Meinung, dass zu mindest die Nachbarländer informiert gehören.
Forum - Radioaktivität aus Forschungsreaktor bei München ausgetreten
Nein, ich habe auch erst heute Nachmittag davon gelesen. Ich finde das auch höchst bedenklich, wenn erst die überhöhten Werte der quartalsmäßigen bzw. später monatlichen Routinemessung veröffentlicht werden.
Ich habe auch nichts davon gehört und finde das auch sehr bedenklich. So etwas sollte SOFORT und ÜBERALL berichtet werden, damit jeder darüber informiert ist und sich gegebenenfalls schützen kann.
Ich hab es gestern auch gelesen und finde es sehr bedenklich, dass diese Meldung in den Medien/im TV ganz wenig bis keine Beachtung findet. Das ist sehr bedenklich!!
Ich habe bis gestern auch nichts darüber gehört oder gelesen. Bin ganz eurer Meinung, dass die Bevölkerung in solchen Fällen umgehend informiert werden muss
ich habe davon auch nichts gehört, nicht einmal greenpease und andere umweltorganisationen haben sich gemeldet. drum glaube ich eher an ungefährlich oder nicht ganz der wahrheit entsprechend.
ich lese das hier nun zum ersten Mal. Aber was bedeutet dies nun konkret? In welchem Umkreis des Reaktors ist dieser Wert bereits messbar?
ich habe auch vorher noch nichts davon gelesen oder gehört. Aber es dürfte wahrscheinlich tolerierbar gewesen sein , ansonsten wäre de Aufschrei grösser gewesen.
Ich habe nichts davon gehört. Wenn es höher gewesen wäre, dann hätte man die Bevölkerung sicher informiert und die Messgeräte in Österreich hätten das registriert.
Am Forschungsreaktor FRM II in Garching bei München ist radioaktives C-14 ausgetreten.
Die Emissionen fanden den Angaben nach vom 20. bis 26. März sowie vom 2. bis 7. April statt. Im April sei der erhöhte Wert aus dem ersten Quartal bei der routinemäßigen Überprüfung durch das Bundesamt für Strahlenschutz und das eigene Labor des FRM II aufgefallen. Der Wert habe noch unter dem in der Betriebsgenehmigung festgelegten Grenzwert gelegen, dennoch sei auf eine monatliche Auswertung umgestellt worden. Am Donnerstag habe die Gesamtauswertung dann den überhöhten Wert erbracht.
Hat jemand von euch schon vorher etwas davon gehört? Ich finde daß solche Vorkommnisse sofort gemeldet und öffentlich gemacht werden müssten! Auch wenn die Verstrahlung nicht so hoch ist!
Zuletzt bearbeitet von MaryLou am 17.05.2020 um 17:11 Uhr