Forum - Radio: KI statt Moderatoren

Pesu07

Ein poln. Radiosender hat seine Moderatoren durch KI-generierte Avatare ersetzt und damit den Zorn Tausender Hörer auf sich gezogen. Wochen nach der Entlassung der Moderatoren startete ein Sender in Krakau sein neuer Programm, das v.a. jüngere Hörer ansprechen soll.

Ein Journalist dazu: Der Schritt sei besonders schockierend, weil es sich um einen öffentlich-rechtlichen Sender handelt.

Ullis

Da hört für mich das Interesse für KI auf. Finde ich unmöglich und möchte das hoffentlich nie hier aus meinem Radio hören. Die armen Moderatoren.

MaryLou

Wieso sind die Moderatoren arm deswegen? 

Sie können sich ja auch eine andere Tätigkeit aussuchen. Das ist der Lauf des Lebens 😄, Dinge verändern sich nun mal.

moga67

Das man sich der KI nicht völlig entziehen kann ist zwar verständlich aber dieser Schritt geht zu weit!
Niemals kann KI einen Menschen ersetzen. Da können sie gleich nur Musik spielen.

Jasmin4you

Die werden es immer versuchen. Aber da mache ich nicht mit. Hoffe, daß andere auch so denken und sich das niemals durchsetzt. 

Katerchen

Solange man sich nicht mit der KI unterhalten/diskutieren muss ist es egal, ob nun eine KI den nächsten Musiktitel oder Nachrichten ansagt oder nicht.

Nun ja, „DIE“ versuchen es immer wieder, zuerst mit einem Chip in der „Corona-Gift-Spritze“ und nun durchs Radio. „Es lebe die Unterjochung“. 😈

jowi59

Gibt es wirklich noch welche, die an den Chip in der „Corona-Gift-Spritze“ glauben?

Wo sollten denn diese Chips produziert worden sein?

Etwa auch in China gleichzeitig mit der Entwicklung des Corona-Visus?

Aluhut-Träger sind für solche Ideen recht empfänglich.

Katerchen

jowi59, den Chip hat Bill Gates persönlich hergestellt, laut den "Wissenden". Wir "Unwissenden" können das natürlich nicht erkennen, wir sind ja keine "Selberdenker". 😂😂

Teddypetzi

Na ja, wenn er keine Hörer mehr hat, dann wird er auch wieder Moderatoren einstellen

und der Chip ist mir auch egal, bin nämlich ungeimpft, habe aber beste Abwehrkräfte

littlePanda

Jasmin: DENEN ist es egal, ob Du mitmachst oder nicht. Irgendwann kriegen SIE alle und der Weg über KI-Moderatoren ist nur eine neue Masche von IHNEN.

Ist doch immer wieder spannend woraus Jasmin eine Verschwörungstheorie basteln kann. 

Aber zum eigentlichen Thema: Jeder technische Fortschritt hat bislang eine mehr oder weniger große Änderung der Arbeitswelt bewirkt. Teilweise zum Besseren, teilweise zum Schlechteren.  Das wird bei KI nicht anders sein