Forum - Rabatt im Restaurant

Katerchen

Das bargeldlose Bezahlen wird ja immer beliebter, auch in Restaurants. Davon sind aber nicht alle Gastwirte begeistert, diese bieten nur Barzahlern einen Rabatt von bis zu 5 Prozent an. Das ist dann aus der Speisekarte ersichtlich oder die Bedienung weist beim Bezahlen darauf hin.

Begründet wird das mit den Gebühren die vom Gastwirt beglichen werden müssen. Auch kostet die Miete und die Servicegebühren der Geräte Geld.

Ich würde als Gast das eingesparte Geld dann auf das Trinkgeld drauflegen.

littlePanda

Hm, ich frage mich, ob dieses Rabatt hält, wenn sich jemand beschweren sollte. Denn eigentlich darf man ja kein Zahlungsmittel bevorzugen, wenn man mehrere anbietet und das Bargeld zur Bank bringen kostet ja auch was.

Wobei ich zwar gerne mit Karte zahle, aber nicht in einem Restaurant. Da zahle ich lieber bar. Ich würde also von dem Rabatt profitieren.

hobbykoch

Wie es rechtlich aussieht, weiß ich gar nicht. Aber ich bekomme z.B. beim Friseur einen Rabatt, wenn ich bar bezahle. Und da mache ich es wirklich so, dass ich das Trinkgeld erhöhe.

Maarja

Im Restaurant zahle ich tatsächlich fast immer bar, und das ganz ohne Rabatt. Ich finde es einfach schöner 

Silviatempelmayr

Davon habe ich ja noch gar nichts gehört. Wir gehen aber auch nur sehr selten essen ins Gasthaus. 

jowi59

Da ich lieber in bar bezahle als mit Karte käme mir das sehr recht.

Ich zahle nur größere Beträge mit der Karte.

moga67

Da kennt man sich bald gar nimmer aus. Einmal ist Bargeld unerwünscht, beim nächsten Geschäft ist dann die Karte nicht gerne gesehen. Jedes mal heißt es, die Kosten müssen auch vom Gast, Kunden mitgetragen werden!
Ich zahle aber lieber bar.

Pesu07

Kenne ich noch nicht  Lass mich überraschen, wann ich das tatsächlich einmal erleben.

Ullis

Wie zahlen gerne mit Karte im Restaurant, meistens haben wir nicht soviel Bargeld dabei. Ich finde das eine bequeme Zahlungsart, die ich nicht missen möchte. Das Trinkgeld gibt es dann in bar! Wer weiß, wie lange ich noch in ein Restaurant gehen werde.die Preise werden noch mehr steigen🤔

Dom457

Ich verstehe vollkommen, warum manche Gastwirte Bargeld bevorzugen, vor allem wegen der zusätzlichen Kosten, die Kartenzahlungen mit sich bringen. Persönlich finde ich die Option des Barzahlungsrabatts ziemlich interessant und sehe es als eine Win-win-Situation. 

• 1
  • 2