Vielen Dank für diese Information. Diese Mungobohnenkeimlinge haben wir schon öfters gekauft. Werde gleich mal nachsehen, ob wir welche mit dieser Charge haben.
Forum - Produktrückruf bei Billa und Spar
VTEC/STEC = „Enterohämorrhagische Escherichia coli“, kran*heitsauslösende Stämme des Darmbakteriums Escherichia coli.
Fast schon alte „Bekannte“, die kommen inzwischen sehr häufig vor.
Ich habe den Verdacht, dass diese Mungobohnensprossen nichts heimisches sind und irgendwo aus Asien kommen.
So etwas werde ich auch nie kaufen.
Diese Mungobohnensprossen werden sehr häufig zurück gerufen. Sind anscheinend sehr schwer Keimfrei zu halten.
jowi, das Zeug kommt ausschließlich aus Asien, außer du ziehst die Keimlinge auf der Fensterbank selbst
Wenn schon, dann im Sprossenglas. Ich weiche die Mungobohnen 12 Stunden ein, dann wasche ich sie wieder gründlich - mit lauwarmen Wasser, und stelle sie auf den Ständer. Da stehen sie leicht schräg, und können abtropfen.
Die Mungobohnen dann 3-4 Tage 2x täglich waschen, dann können sie schon geerntet werden, man kann sie auch länger stehen lassen, dann aber immer wieder waschen.
Danke für diese Information
BILLA Bio Mungobohnensprossen 200G mit MHD vor und bis inkl. 30.10.2025 und "SPAR ASIA Mungobohnenkeimlinge 150g" werden zurückgerufen.
Bei einer Routineuntersuchung konnte eine mikrobiologische Kontamination im betroffenen Produkt mit VTEC/STEC nachgewiesen werden.
Betroffene Produkte, die bereits erworben wurden, können ab sofort auch ohne Kassenbon retourniert werden.