Forum - Praktische Mengenangaben

 
Zwiebel

Mir ist letztens beim Rezepteingeben aufgefallen, dass die Mengenangabe "Mühlenumdrehung" fehlt.

Kennt ihr diese Mengenangabe? Welche Maßeinheit verwendet ihr für Gewürze? Habt ihr schon einmal nach einer "Maßeinheit" gesucht, diese aber bei der Rezepteingebabe nicht gefunden? 

Und tut ihr euch auch immer so schwer beim Angeben der Sapzmenge im Rezept? Ich glaube, ich esse alles sehr salzig...

Martina1988

Ja, die Mengeneinheit Mühlenumdrehung kenne ich auch. Ich gebe aber die Gewürze in Prisen an. Finde ich persönlich einfacher zum Handhaben als die Umdrehungen, vor allem wenn man nicht alles frisch mahlt und im Päckchen hat.

Pannonische

Bei mir geht alles "über Haps", also ungefähr...

Teddypetzi

mir ist die Angabe Prise bei weiten lieber als Mühlenumdrehung, gibt ja auch unterschiede von Mühle zu Mühle je nachdem sie auch eingestellt ist, ein bisserl ein Gefühl hat man sowieso beim kochen

sssumsi

Ich finde, dass die Mengenangaben eh recht vielfältig sind. Statt der Prise kann man auch eine Messsespitze nehmen. Wobei diese ja auch recht unterschiedlich ausfallen. Aber man schmeckt die Gerichte am Ende ja sowieso nach dem persönlichen Geschmack ab.

Halbmondchen

Ich habe es auch erst kürzlich gesehen und finde es super. Auch die Kalorienangaben sind mir sehr hilfreich. 

Gelöschter User

Also Mühlenumdrehung höre ich heute zum ersten Mal. Hätte damit nichts anfangen können. Prise, eine Messerspitze etc. finde ich vollkommen ok

 

Dosch

Ich finde die Auswahl der Mengenangabe ausreichend, bin da sehr flexibel .

Gerade bei den Gewürzen tue ich mich bei Rezepteintragungen sehr schwer und gebe meistens eine Prise ein (in der Hoffnung, dass jeder nach seinem Geschmack würzt, weil eine Prise wahrscheinlich immer zu wenig ist)

AllBlacks

manche mengenangaben sind schwer zu verstehen, mühlenumdrehung ist so eine. habe vor kurzem ein rezept gefunden aus der zeit des 2.weltkrieges und da stand nur '3 tafel schokolade' für ein glasur... keine ahnung, wie viele gramm eine tafel damals wog, hab dann nach gefühl gehandelt.

Silviatempelmayr

Beim würzen brauche ich keine mengenangaben. Das mache ich immer nach meinem eigenen Geschmack. Gerade beim salzen muss man sowiso kosten.