Forum - Prag gibt grünes Licht für den Ausbau von AKW Dukovany

snakeeleven

Das Atomkraftwerk Dukovany - es deckt rund ein Fünftel des tschechischen Stromverbrauchs - liegt nur 35 Kilometer von der österreichischen Grenze entfernt. 

Wo sind die Grünen und die Greta???

moga67

Ich leider hört man gar nichts von ihnen - und leider wird auch ganz still und heimlich Atomstrom importiert. Ich wär für ein totales Verbot von Atomstromimporten!

Pesu07

Ich vermisse auch ganz stark die Stimmen unserer (Grünen) Politiker und auch von der EU. Es ist mit Sicherheit so, wenn es keinen Atomstrom-Import mehr gibt, wird der Strom wesentlich teurer werden. Aber dann gibt es wieder sehr viele Stimmen Richtung Atomstrom.

MaryLou

Da wäre ein einheitliches Gesetz der "Europäischen Union"  gefragt. Das würde Sinn ergeben. Aber das wäre wahrscheinlich zu anstrengend für die Herren. 

Lara1

Elektroautos werden gefördert, auf LED Beleuchtung umgestellt, Windräder werden boykottiert, gegen Wasserkraftwerke wird protstiert, Atomstrom wird ausgebaut.

Das sind alles Wiedersprüche, die zum Haare raufen sind. 

Pannonische

Eine Tschechin erklärte mir die Situation in ihrem Land so: Wir haben keine Flüsse, die ein Kraftwerk speisen können, auch keine anderen Resoursen, mit denen man Strom erzeugen könnte, und ohne Strom wollen wir verständlicherweise auch nicht leben, uns bleiben nur die AKW! 

Limone

Pannonische, ich denke das ist eine Ausrede, Tschechien hat viele Flüsse (da wird es doch Flüsse für Kraftwerke geben), es gibt aber auch noch Windkraft und Photovoltaikanlagen.

Silviatempelmayr

Da gibt es sicher auch andere Möglichkeiten, ich finde es auch eher als Ausrede. Schade das sowas nicht verhindert werden kann.

AllBlacks

Die Grünen haben immer wieder gegen Dukovany ihre Stimme erhoben. Nur weil man jetzt nichts hört und liest, heißt das noch lange nicht, dass hinter den Kulissen nichts gemacht wird.

hobbykoch

Natürlich gäbe es auch in Tschechien andere Möglichkeiten der Stromerzeugung.

Ich vermisse übrigens nicht nur den Einspruch der Grünen. Ich erwarte mir, dass alle Parteien ihre Stimmen dagegen erheben. Es geht um unsere Sicherheit.

• 1
  • 2