Forum - Politik und die Fahrtauglichkeit von älteren Personen

Pesu07

Das Verkehrsministerium sagt nein zu Fahrtauglichkeits-Tests und plant den Ausbau von Beratungen und bewusstseinsbildenden Massnahmen zur Auswirkung von Medikamenten. Weiters verstärkt das Ministerium die Unterstützungsangebote für Angehörige. Das Kuratorium für Verkehrssicherheit spricht sich auch gegen verpflichtende Fahrtauglichkeitstest für Ältere aus.

Als Angehöriger ist man sehr in der Zwickmühle und steht dem oft hilflos gegenüber.

MaryLou

Dann müsste die  Politik auch die Gesetze für Berufskraftfahrer ändern. Das ist Diskriminierung einer ganzen Berufsgruppe. 

Und bei einem Unfall wie vor ein paar Tagen, ist das Gejammer dann groß.

Viel Leid könnte mit so einem Gesundheitstest vermieden werden.

snakeeleven

"Und bei einem Unfall wie vor ein paar Tagen, ist das Gejammer dann groß."

Die Meisten UNFÄLLE werden durch  JUGENDLICHE FAHRER verursacht. 

Da sollte man ansetzen

jowi59

In letzter Zeit häufen sich wieder die Unfälle von Fahrer/innen über 80 Jahre.

Am Land ist es halt das Problem, dass man für jeden Weg das Auto braucht.

moga67

Als Angehöriger ist man da echt in der Zwickmühle.
MaryLou - Warum soll es für Berufskraftfahrer,Diskriminierung sein??? - Fortbildungen( Eignungsnachweise) sind in vielen Berufssparte Pflicht.

Darum fände ich da den Arzt/Hausarzt als die richtig Kontaktperson.

hobbykoch

Der kürzliche Vorfall ist tragisch. Natürlich sollte man über Fahrtauglichkeitstests diskutieren. Aber man sollte - wie snakeeleven sagt - auch nicht außer Acht lassen, dass die meisten Unfälle von jüngeren Fahrern verursacht werden. 

MaryLou

Dann sollten die Politiker  auch für ältere, oder sogar für alle Führerschein- Besitzer, alle paar Jahre einen Gesundheitscheck verordnen.

@moga, ich meine keine Fortbildung sonder schlicht und einfach den Besuch beim Amtsarzt!

Silviatempelmayr

Liebe moga67 ich gebe dir Recht, da sollte der Hausarzt entscheiden, der kennt doch seine Patienten am besten. Der Amtsarzt ist doch wieder ein Fremder und eine Untersuchung wäre nur eine Momentaufnahme.