Ob der Englischunterricht heute zu schwach ist, kann ich nicht beurteilen. Ich habe im Laufe meines Lebens festgestellt, dass man Englisch wirklich überall brauchen kann, Französisch aber nur schön und schwer ist. Auch das Lernen von Englisch ist viel einfacher als alle anderen Sprachen die ich gelernt habe. Englisch kann ich heute , obwohl ich dazumal es mir fast selbst beibringen musste (Fremdsprachenwechsel 2 Jahre vor der Matura- Englisch hatte ich vorher nicht und mußte es als 1 Fremdspache nehmen, da ich sonst keinen Internatsplatz bekommen hätte.) Französisch konnte ich zu diesem Zeitpunkt sehr, sehr gut. Heute habe ich allerdings damit meine Probleme, da ich es nie mehr, bis auf einige kurze Aufenthalte in Frankreich, nie mehr brauchte.
Forum - Plural-Bildung im Englischen / Qualität des Englischunterrichts
mir fallen bei den englischen pluralbildungen vor allem die unnötigen apostrophe auf, z.b. bei "CD's". meinen kindern muss ich solche sachen dann erst wieder ausreden, wenn sie es in der werbung lesen.
Ich kann mich nicht über die Qualität des Englischunterrichts beschweren. Es wird schon grosser Wert darauf gelegt sich gut in Englisch verständigen zu können.
Ich denke, es sollte fast noch mehr Wert auf einen guten Deutschunterricht (spez. Grammatik) gelegt werden. Ohne die ordentliche Beherrschung der Muttersprache ist auch das gute Erlernen einer Fremdsprache sehr schwierig.
Ich finde auch, dass es enorm wichtig ist, die Muttersprache zu fördern und gut zu beherrschen. Das ist die Basis, um auch Zweit- oder Fremdsprachen zu lernen. Natürlich ist Englisch wichtiger denn je, aber ich habe nicht das Gefühl, dass die Qualität des Englischunterrichtes abgenommen hat (was ich nicht über jeden Schulgegenstand sagen kann).
Ich bin der gleichen Meinung wie "Pesu07" und "hobbykoch", man sollte in den Schulen, und natürlich auch zu Hause, viel mehr Augenmerk auf die Deutsche Sprache legen.
Ich hatte in der Schule alle Schulstufen hindurch einen schlechten Englischunterricht. Ich fände es sehr wichtig, dass man gerade bei Englisch verstärkt auf die Qualität des Unterrichts achten würde.
Mir ist aufgefallen, dass immer mehr Menschen Schwierigkeiten bei der Plural-Bildung im Englischen haben. Und das in einer Welt wo Internationalität und Globalisierung großgeschrieben werden.
Ich denke, dass dies auch der (mangelnden) Qualität des Englischunterrichts geschuldet ist.
Denkt ihr, dass angesichts der fortschreitenden Globalisierung verstärkt Wert auf die Vermittlung eines hohen Englisch-Niveaus in Wort und Schrift gelegt werden sollte (mehr Englisch, uU weniger Deutsch)?
Zuletzt bearbeitet von Zwiebel am 16.01.2020 um 09:50 Uhr