Forum - Pläne für Nikotinbeutel-Verbot werden konkreter

 
jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3227496/

Das Land Salzburg schickt Anfang der Woche ein Gesetz zum Verbot des Verkaufs von Nikotinbeutel an Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr in Begutachtung. Das sei vor allem eine „präventionsunterstützende Maßnahme“, sagt LH-Stv. Marlene Svazek (FPÖ).

„Die Ausgestaltung des Gesetzesvorschlags und die Erweiterung des Begriffes Tabakwaren auf sämtliche nikotinhaltige Produkte ist vor allem als präventionsunterstützende Maßnahme zu verstehen“, sagt Svazek am Sonntag in einer Aussendung.

Dieses Gesetz ist sicher wichtig, um die Jugend die Gewöhnung an Nikotin vorzeitig abzuhalten.

Lara1

Nikotinbeutel kannte ich noch gar nicht und musste mich schlau machen. Ob ein Verbot sinnvoll ist, wage ich jedoch zu bezweifeln. Gerade Verbote machen manche Dinge erst interessant. Siehe Alkohol und andere Suchtmittel. 

Silviatempelmayr

Ich wusste auch nicht was ein Nikotinbeutel ist. Immer wieder neue Suchtmittel überschwemmen den Markt. 

Maarja

Ist damit der offene Tabak zum Selberdrehen gemeint? Und ist das Rauchen bei den Jungen nicht ohnehin rückläufig?

Moemosan1

Das mit den "neuen Suchtmitteln" ist Unsinn. Nikotinbeutel dienen als Ersatz für Tabakerzeugnisse.
Im Gegensatz zu Tabak ist Nikotin allein nicht krebserregend. Auch wird die Lunge geschont.
So gesehen ist es eine "gesündere" Alternative zum Tabakrauchen, ja noch wesentlich unschädlicher als das Dampfen von Nikotinliquids u.ä..
Es ist also eher dem Nikotinpflaster vergleichbar. Nur dass das Nikotin über die Mundschleimhaut und nicht über die Haut aufgenommen wird.

Katerchen

Moemosan1, Nikotin ist trotzdem ein Suchtmittel, das abhängig macht. Auch wenn man es so verharmlost. Und es gibt inzwischen genügend Untersuchungen über den Stoff Nikotin und seine Gesundheitsschädlichkeit. Unabhängig, ob der Stoff über Tabak aufgenommen wird oder auf anderen Wegen.

Moemosan1

Katerchen,
selbstverständlich ist Nikotin ein Suchtmittel. Damit Nikotinabhängige nicht weiterhin extrem stark gesundheitsschädliche, ja eindeutig krebserregende Substanzen des Tabaks zu sich nehmen müssen, gibt es seit vielen Jahrzehnten Nikotinpflaster.
die zur Linderung der Entzugserscheinungen bei der Rauchentwöhnung eingesetzt werden und in Apotheken erhältlich sind.
Nikotinbeutel erfüllen quasi die gleiche Funktion. "Verharmlost" wird Nikotin dadurch keinesfalls.
Ich habe diese Nikotinbeutel einmal ausprobiert und muss sagen, dass sie (trotz Aromatisierung) einfach eklig schmecken.
Es ist keinesfalls davon auszugehen, dass sich ein Nichtraucher so etwas antut, geschweige denn "geniesst".
Diese Nikotinbeutel werden meiner Einschätzung nach ausschliesslich von bereits stark Nikotin-/Tabakabhängigen genutzt um entweder (wie mit Nikotinpflastern) das Rauchen nach und nach aufzugeben und die Entzugssymptome zu mildern oder an all den Orten (Arbeitsplatz, Cafes, Kneipen, Restaurants, et.c.) wo das Rauchen verboten ist oder sich Kinder, Nichtraucher befinden, nicht ständig an eine Zigarette o.ä. denken zu müssen oder gar andere Menschen mit Tabakrauch belästigen.
Es gibt eben nicht nur Schwarz oder Weiss. Wäre es so, gäbe es auch  keine Geschwindigkeitsbegrenzungen im Straßenverkehr, sondern ein totales Verbot privater Fahrzeuge, um Eigen- und Fremdgefährdung strikt zu unterbinden.






Teddypetzi

Am besten wäre ein komplettes Verbot von der Jugend an, ein paar wenige werden trotzdem Rauchen, das ist eben wie bei Drogen. Ein jeder Ersatz ist nicht wirklich besser.

Hätte ich mir als Jugendlicher nicht selber Zigaretten kaufen können, hätte ich möglicherweise nie angefangen,

ich bin aber zum Gück seit fast 20 Jahren Rauchfrei.

Jasmin4you

Aber warum verbietet man Zigaretten oder Tabakerzeugnisse nicht gleich? Dann wäre Ruhe. Da muss ich mich Teddypetzi anschließen wäre es in meiner Jugend nicht so leicht gewesen an Zigaretten ran zu kommen, dann hätte ich mit 16 nie angefangen zu rauchen. Jetzt bin ich zwar rauchfrei - aber es ist verdammt schwer sich von dieser Sucht zu befreien und viele schaffen es gar nicht für immer aufzuhören. Rauchen ist in jedem Alter schädlich. 

Billie-Blue

Ja Rauchen ist schädlich, aber man sollte nicht alles verbieten. Eine Verbotsgesellschaft hat dann wieder andere Nachteile. 

Man müsste dann konsequenterweise im Weinland Österreich Wein verbieten, dieser fordert in unserem Land eine große Menge Todesopfer und Kosten für die Allgemeinheit.

  • 1
  • 2