Da ich bei meiner Beerdigung nicht mehr viel selbst mitbekomme ist es mir egal, wer alles zu meiner Trauerfeier kommt und Trauer heuchelt. 😈
Forum - Plane-Deine-Beerdigung-Tag
Ich sehe es wie Katerchen. Ich werde ohnehin nicht mehr mitbekommen, ob man sich an meine Wünsche gehalten hat. Daß jemand wiederkommt um sich an den Verwandten zu rächen, weil sie es nicht getan haben, ist ja eher unwahrscheinlich - sonst würde man viele öfter davon hören ;-)
Ich habe den gleichen Zugang wie Katerchen. Wenn jemand für seine Beisetzung bestimmte oder besondere Wünsche hat, soll er/sie es aber - möglichst zu Lebzeiten
- kommunizieren, damit sich die Hinterbliebenen daran halten können.
Ich finde ein Organisation schon gut. Wünsche wie man begraben werden soll, sollten bekannt sein.
Man bürdet sonst den Angehörigen eine Last auf, die nicht sein muss.
Meine Uromi hatte auch detailliert alles geplant, wie ihr Begräbnis stattfinden soll. Wir haben uns noch keine Gedanken darüber gemacht.
Die Beerdigung planen, das bedeutet für viele Menschen auch, dass sie sich entscheiden, ob sie eine öffentliche oder ganz private Trauerfeier möchten oder vielleicht sogar auf eine Trauerfeier verzichten wollen. Manchmal kann ein Gedanke für die eigenen Beerdigung dahin gehen, dass eine Danksagung oder eine öffentliche Mitteilung nicht nötig ist.