Forum - Pizza ist doch keine „Neuzeit-Speise“

Katerchen

Archäologen haben in Pompeji ein Wandgemälde entdeckt, das eine frühe Vorform der Pizza zeigen könnte. Denn auf dem fast 2.000 Jahre alten Fresko ist eine runde, flache Teigunterlage mit einem Belag aus verschiedenen Früchten zu sehen.

Es wird vermutet, dass die Pizza noch älter sein kann. Die Griechen, bzw. damals noch die Etrusker, sollen in der Antike um 800 v. Chr. die ersten gewesen sein, die einen Fladen aus Mehl, Wasser und Salz mit Zutaten belegt und am offenen Feuer auf Steinen gebacken haben. Teigfladen nennt man zu dieser Zeit „Pita“, woraus sich im Laufe der Zeit das Wort Pizza entwickelt.

Bisher galt die Ansicht, dass eine Pizza, die heutigen Vorstellungen entspricht, erstmals am 11. Juni 1889 in Neapel vom Pizzaiolo Raffaele Esposito von der Pizzeria Brandi hergestellt worden sei, der beauftragt worden sein soll, König Umberto I. und seiner Frau Margherita eine Pizza zu servieren.

Ich esse gerne eine Pizza, habe aber in einem Lokal schon mal eine Pizza bekommen die vermutlich aus dieser Anfangszeit stammte. 😈

Silviatempelmayr

Wir mögen auch sehr gerne Pizza. Da hat jeder seine Ecke und kann sie belegen wie man mag. Ist auch sehr schnell gemacht.

Teddypetzi

Ich mag gerne Pizza, ich mache sie meistens selbt am Pizzastein und mit Buchenholz geheizt

1-2x im Jahr gehe ich auch in eine Pizzaria.

Lara1

Pizza mag ich auch gerne, und es ist mir nicht so wichtig, wie alt die denn ist. In Venedig waren wir mal in einer Pizzeria, die 365 verschiedene Pizzen angeboten hat.

moga67

Dann haben sie damals schon gewusst, was schmeckt.
Wir essen auch sehr gerne Pizza. Jeder belegt seine Pizza nach dem eigenen Geschmack.

littlePanda

Ich mag Pizza sehr gerne und gehe auch in Pizzerias. Wobei ich die schlechteste Pizza meines Lebens ausgerechnet in Italien gegessen habe. Die beste allerdings auch

Pesu07

Ich kenne niemanden, der keine Pizza mag. 

Ullis

Ich habe gerade gestern wieder einmal so richtig Appetit auf eine Pizza gehabt. Wir waren unterwegs und kamen an einem Italiener vorbei.leider hatte dieser (noch?) keine Pizza mit Dinkelmehl gebacken..🤔😚

Jasmin4you

Ich esse sehr gerne Pizza. Aber eine gute Pizzeria zu finden, das ist nicht so einfach. Vielleicht dann doch lieber selber machen?

Maarja

Von dem Wandfresko hab ich auch gehört. Jetzt wird darüber gestritten ob das wirklich die Ur-Pizza war, so ganz ohne Paradeiser 

• 1
  • 2