Ich persönlich habe das bei mir noch nicht erlebt. Aber wenn ich unterwegs bin auf der Straße sehe ich Menschen auf ihre Handys starren. Ich habe mein Handy selten dabei - meistens habe ich mein Handy in meinem Schrank eingesperrt. Bin kein Handyfreak.
Forum - Phubbing
Wenn ich mich mit Freunden oder Bekannten treffe, bleibt das Handy meistens in der Tasche. Außer, wenn man z.B. jemandem ein Foto zeigen will, aufgrund eines Gesprächs irgendetwas googeln möchte oder ein wichtiger Anruf beantwortet werden muss, wird das Handy verwendet.
Und ja, natürlich würde es mich stören, wenn meine Verabredung ständig mit dem Handy beschäftigt ist.
Das erlebe ich öfters. Wenn man im Kollegenkreis essen geht dann gibt es welche, die sich mehr mit dem Handy beschäftigen als an der Unterhaltung teilzunehmen. Da gibt es dann schon bissige Kommentare.
Bei einem Treffen habe ich persönliczh dieses Verhalten noch nicht erlebt, zumindest ist es mir nicht in Erinneruhng. Habe aber schon öfters beobachtet, dass manche ständig den Blick aufs Handy haben und dabei ergeben sich auch gefährliche Situationen vor allem im Straßenverkehr.
Phubbing bezeichnet den unangemessenen Handy Gebrauch während sozialer Interaktionen. Etwa, wenn man verabredet ist und einer starrt dauernd auf sein smartphone.
Das Wort setzt sich aus "phone" und "subbing" ( ignorieren, vor den Kopf stoßen) zusammen.
Hast du das schon mal erlebt, dass jemand neben dir während einer Einladung/ Verabredung dauernd sms schreibt oder gar eine halbe Stunde telefoniert? Stört dich das, oder spielst du dann auch auf deinem smartphone rum?