Forum - Pflegende Angehörige - Anstellung im Burgenland

 
Pesu07

Ich bin ganz begeistert von der Meldung, die ich gestern schon in den Nachrichten gehört habe: Burgenland stellt pflegende Angehörige an. Die Pflege und Betreuung sollen somit langfristig abgesichert werden. Abgesehen davon ist es für den zu Pflegenden einfach viel besser, wenn er von Angehörigen zuhause gepflegt werden kann.

Das ist einmal eine sinnvolle Vorgehensweise. Endlich wird die Pflege daheim honoriert. Das ist Vorbildwirkung für die anderen Bundesländer – findet ihr nicht auch?

 

 

 

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 07.02.2020 um 10:14 Uhr

Goldioma

Das wäre super gewesen. Habe meine Schwiegermutter über 10 Jahre bis zur letzten Sekunde gepflegt. Hatte nur Hilfe durch meine Töchter, die mich  immer abgelöst haben. Gleichzeitig war ich noch berufstätig. Da es "nur" meine Schwiegermutter war, habe ich damals nicht eimal den offiziellen Pflegeurlaub für Familienangehörige bekommen. Wie der Betriebsinhaber aber hörte, dass ich meinen Urlaub für die Pflege verwendet habe, hat er mir den Urlaub ausbezahlt.

snakeeleven

Es ist nicht alles GOLD was GLÄNZT.

Die Pflegebedürftigen  schließen einen Vertrag mit der „Pflegeservice Burgenland GmbH“ und müssen dafür den Großteil des zustehenden Pflegegeldes sowie ihres Einkommens bzw. ihrer Rente (über dem Sozialhilfe-Richtsatz) abliefern. (gelesen auf Bezirksblätter at)

hobbykoch

@Pesu07: Hast du da eine Quelle, wo man genauer nachlesen kann? Auf den ersten Blick klingt das sehr gut und innovativ.

@Goldioma: Hut ab! Leute wie du haben meine tiefste Hochachtung! Eine Pflege über 10 Jahre neben der Berufstätigkeit - das ist eine enorme Leistung, die leider nicht oder niemals ausreichend honoriert wird. Ich finde es aber auch hochanständig vom Betriebsinhaber, dass er dir den Urlaub ausbezahlt hat.

Silviatempelmayr

Ja da muss man genau nachlesen ob es da wirklich nur Vorteile gibt. Ich finde das Pflegegeld auch eine gute Lösung.

Pesu07

@hobbykoch: hier links dazu:
https://www.burgenland.at/themen/pflege/angebote-fuer-betreuende-und-pflegende-angehoerige/
https://www.pflegeserviceburgenland.at/

moga67

Das ist mal eine sinnvolle Idee!
Pflegepersonal wird knapp und so haben die Angehörigen die wichtige Arbeit leisten, wenigstens eine gesetzliche Absicherung. Das Pflegegeld IST für die Pflege gedacht!