Forum - Pfandsystem für Batterien?

Katerchen

Nachdem immer mehr Batterien im Müll landen, fordern die Recyclingbetriebe die Einführung eines Pfandsystems für die Batterien.

Alleine in Österreich landen fast 3 Millionen Lithium-Ionen-Batterien im Restmüll. Dabei geht eine erhebliche Brandgefahr davon aus. Falsch gelagerte oder defekte Batterien können sich überhitzen und in Brand geraten.

Momentan liegt die Sammelquote bei nur 45%, sie soll in den nächsten Jahren auf 75% erhöht werden. Anscheinend lernen es die Menschen nicht anders als durch den Geldbeutel.

Ich habe daheim eine Blechschachtel, in die die leeren Batterien reinkommen. Diese wird regelmäßig in Geschäften entleert.

MaryLou

Es sollten vielleicht nur mehr wiederaufladbare Batterien verkauft werden dürfen. Ich glaube die werden sich noch wundern,  was sie sich mit den E-Autos und deren Akkus angetan haben.

Katerchen

MaryLou, die Akkus für die E-Autos werden bestimmt nicht in den Restmüll wandern, dazu sind sie zu wertvoll. Die werden recycelt. Aber es wird trotzdem ein Problem mit diesen Batterien.

jowi59

So ein Pfandsystem wäre sicher nicht schlecht und auch durchführbar.

Es gibt sicher nicht so viele Typen verschiedener Batterien wie verschiedene Flaschen und Dosen für die ja auch bald ein Pfandsystem kommt.

MamaMiau

Das wär mal eine sinnvolle Sache. Viel schlauer als das Pfand auf Plastik was jetzt kommen wird. Ich nehm meine leeren Batterien auch schon jetzt brav mit u entsorge sie im Geschäft, ist ja wirklich kein Aufwand.

Wiederaufladbare Batterien sind zwar grundsätzlich eine gute Idee, können aber nicht überall eingesetzt werden. Fast auf jedem Spielzeug der Kids steht, dass wiederaufladbare Batterien nicht eingesetzt werden dürfen - Brandgefahr!

Akkus für E-Autos sind ja eine ganz andere Hausnummer. Nur weil diese nicht im Müll landen, kommt da trotzdem noch was auf uns zu.

littlePanda

Wenn es nicht anders geht, dann müssen die Menschen über Geld animiert werden, Batterien richtig zu entsorgen. Ist zwar ein Jammer, aber der gesunde Menschenverstand ist leider immer mehr auf dem Rückzug

martha

Wenn ich eine leere Batterie habe, so sammle ich diese nicht zu Hause sondern nehme sie entweder beim Einkaufen mit, denn unser Markt hat eine Box aufgestellt für leere Batterien oder auch im Sammelzentrum bei der Gemeinde kann man diese jederzeit einwerfen.

snakeeleven

Bei uns kann man sie im Altstoffsammelzentrum abgeben.

Maarja

Es ist schon schlimm, wenn so etwas ein Problem wird. Es käme mir nicht in den Sinn, Batterien einfach in den Müll zu werfen. Die kann man doch an so vielen Orten abgeben 

Teddypetzi

Warum nicht gleich für alles ein Pfandsystem, für benutztes WC Papier vielleicht

ich sammle die Batterien in einer Box, und wenn sie voll ist werden sie ordnungsgemäß Entsorgt.

• 1
  • 2