Forum - Pfandleiher

 
Pesu07

Die Pfandleiher werden durch die angespannte wirtschaftl. Lage derzeit überrannt. Viele Menschen benötigen so dringend Geld, dass sie sogar bereit sind, ihren Besitz zu verpfänden. Die Pfandleiher erhalten so viele Waren, dass ihnen tlw. sogar der Platz ausgeht.

 

Billie-Blue

Ich habe in der Familie jemanden aus dem Finanzsektor. Der malt mir regelmäßig den Teufel an die Wand, was die Zukunft anbelangt, Arbeitslose ohne Ende, Verelendung, Betriebe , die sperren und Leute, die Mieten und  Kredite nicht mehr zahlen können, was zur Obdachlosigkeit führen wird.

Da wird einem schon anders, denn in Folge spart man am Gesundheitswesen, Pensionen usw. und letztlich trifft es dann alle oder fast alle, die Superreichen kommen auch da gut durch.

Limone

Viele Menschen geben aber das ganze Geld immer aus und wenn Sie dann arbeitslos oder krank sind dann haben Sie nichts auf der Seite.

Billie-Blue

Hallo Limone, viele Leute verdienen grad so viel, dass sie davon einen Monat halbwegs durchkommen und sich nichts zur Seite legen können. Mieten sind hoch und wenn dann jemand ein kleines Einkommen hat, ist das Geld trotz Sparsamkeit schnell weg. Um sich was zur Seite legen zu können, braucht es ein gewisses Einkommen.

hobbykoch

Ich hoffe zwar nicht, dass es so schlimm wird, wie von Billie-Blues Verwandtem prophezeit, aber gar zu optimistisch bin ich auch nicht, was die wirtschaftliche Lage anbelangt.

Auch wenn mir bewusst ist, dass es wirklich Leute gibt, die nichts sparen können, kenne ich auch solche Beispiele wie von Limone beschrieben. Hatten ein gutes Einkommen, haben nie vorgesorgt und bei der ersten Schwierigkeit stellt sich heraus, dass keine Rücklagen bestehen.

AllBlacks

wenn die krise noch sehr lang dauert, dann wird es sicher zu einschnitten kommen. doch ich denke, 1-2 jahre kann die gesellschaft schon überleben ohne allzu große einschnitte. das viele leute über ihren verhältnissen leben, ist eine andere geschichte.

Billie-Blue

Ja sicher gibt es beides, jene , die zuviel zum Sterben , aber zuwenig zum Leben verdienen und jene, die das Geld einfach verpulvern.

Silviatempelmayr

Das ist schon traurig wenn einem im Monat nicht mal ein Notgroschen übrig bleibt. Da muss man sich sehr einschränken und auch die Kinder spüren das.

Dosch

In unserem Bekanntenkreis gibt jetzt schon mehr Leute, die am Monatsende sehr knapp bei Kasse sind. So weit mir bekannt ist, hat aber noch niemand eine Pfandleihe in Anspruch genommen. 

snakeeleven

Schon meine Großeltern sagten immer wieder : "Spare in der Zeit, dann hast du in der Not . " Aber sehr viele Menschen leben eben von Heute auf Morgen und dann kommt das böse Erwachen.