In Deutschland jammern die Brauereien, dass ihnen im Sommer die Bierflaschen/Leergut ausgehen. Da ist auch nur 9 Cent Pfand drauf, das ist anscheinend für Viele kein Anreiz die Flaschen wieder zurückzubringen. Sogar manche Flaschensammler verschmähen die Glasflaschen und sammeln lieber die Plastikflaschen, weil die mehr Geld einbringen.
Forum - Pfand für Bierflaschen ab Februar doppelt so hoch
Es sollte ein einheitlicher Preis für den Pfand geben, egal ob aus Glas oder Plastik. Derzeit gibt es in den Geschäften jedoch auch noch Gebinde ohne Pfand, also Restposten zu kaufen.
Ich denke auch das ein einhaltlicher Preis für den Pfand am einfachsten ist. Es geht doch nur darum es zurück zu bringen.
Ein einheitlicher Pfandpreis ist sicher die beste Lösung. Mit neun Cent ist das Pfand für Bierflaschen auch viel zu billig, darum bleiben auch sehr viele Flaschen in der Gegend liegen
Da werden manch krative noch vorher viel Bier einkaufen 
Ich glaube bei Bierkisten/Bierflaschen wird sich die Sammelwut in Grenzen halten.
Bier hat ein ein kürzeres Ablaufdatum und ein schales Bier schmeckt grauslich!
Das war viel zu wenig die 9 Cent für Bierflaschen, die bringen sicher viele Leute nicht zurück. Ich finde das gehört einheitlich für jede Flasche 25 Cent.
Ich finde auch es sollte der Pfand Betrag einheitlich gemacht werden. Und wenn schon denn schon, gleich auch noch angehoben. Vielen werden die paar Cent egal sein und das Leergut wird trotzdem in der Gegend herumliegen.
Ob 9 Cent oder 25 Cent- ich bringe jede Pfandflasche zurück.
- 1
- 2
gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3290589/
Das Pfand für Bierflaschen wird ab 2. Februar erhöht. Damit reagieren die österreichischen Brauereien auf die Einführung des Pfandes auf Einwegflaschen, das seit Jahresbeginn gilt. Mit einem Pfand von 20 Cent statt bisher neun Cent will man die Konsumenten dazu bewegen, die Flaschen zurückzugeben.
Ich habe mir auch schon gedacht, wenn eine kleine Plastikflasche 25 Cent Pfand kostet, dann sind die 9 Cent für eine Bierflasche viel zu wenig.
Ich wäre auch dafür, für alle Glasflaschen Pfand zu verlangen.