Forum - Persischer Reiskocher

Katerchen

Ich verwende zum Reiskochen gerne einen persischen Reiskocher. Mit dem kann man wunderbar schmeckende Krusten zaubern.

Kennt ihr so einen Reiskocher? Gehört in Persien in jeden Haushalt.

Teddypetzi

Ich kenne ihm nicht, koche meinen Reis immer im normalen Topf, wenn er richtig gemacht wird, gibt es auch ein anlegen

hexy235

Ich habe so einen persischen Reistopf vor Jahren geschenkt bekommen, der Reis wird gut darin, aber er ist sehr groß und darum im Keller gelandet.

MaryLou

Davon habe ich noch nie gehört. Worin liegt der Unterschied zum normalen Reiskocher den es hier meist gibt. Übrigens brauche ich keinen von den beiden.

Lara1

Die Perser kochen ihren Reis doch in einen normalen Topf. Da gibt es den Trick mit einem Tuch oder Küchenrolle unter dem Deckel. Auch Safran kommt hinein.

Braucht man da wirklich einen eigenen Reiskocher?

Pesu07

Ich kenne dieses Gerät, habe es aber nicht. Da wird die Küche zu klein, wenn man all diese Geräte hat. 

Genoveva

Einen persischen Reiskocher kenne ich nicht, wie funktioniert der? Wenn er so groß ist wie hier beschrieben - nur für große Mengen?

snakeeleven

Ich habe einen elektrischen Reiskocher , welcher ganz einfach funktioniert- Reis reingeben Wasser dazu und nach belieben Salz. Ist re fertig gibt es keine Kruste.

Wie funktioniert der PERSISCHE REISKOCHER ?

Billie-Blue

Wozu braucht man  einen Reiskocher oder einen elektrischen Reiskocher? Ich muss auch nur Reis, Wasser und Salz in den Topf geben und ist ohne weiteres Zutun in 15 Minuten fertig. Noch einfacher gehts nicht und ich muss kein zusätzliches Gerät unterbringen.

Katerchen

Der persische Reiskocher kann wie alle anderen Geräte den Reis auch normal kochen, aber wenn man einen Reis mit Kruste (Tahdig Kruste) will, sollte ein solcher Kocher verwendet werden. Im normalen Reiskocher brennt der Reis an und wird schwarz. Beim persischen Gerät wird nach dem Kochvorgang mit reduzierter Hitze weitergemacht, was eine goldgelbe Kruste erzeugt.

Wer sowas nicht will, kann ja weiterhin mit normalem Topf seinen Reis kochen.

• 1
  • 2