Forum - Perchtenshow - Perchtenlauf

Teddypetzi

Bei uns gibt es in der Nähe jährlich eine Perchtenshow 👺

zusätzlich mit einer Feuershow 🔥

Glühwein, Punsch, Feuerflecken sowie Gulaschsuppe

Wir sehen uns die Show gerne an, dort wird es auch den ersten Glühwein zum normalpreis geben

Goldioma

Ich kenne den Perchtenlauf nur von Imst-die anderen, die es ja immer Ende November , anfangs Dezember  stattfinden habe ich nicht gesehen. Wie meine Kinder klein waren, kam der Nikolaus immer nach Hause. Lustig war nur einmal, als mein kleiner Sohn, der damals gerade 3 Jahre alt war, den Krampus lautstark aus dem Haus wies. Er stellte sich vor den Krampus und rief lautstark: raus, raus -dich wollen wir nicht.

snakeeleven

Bei uns gibt es in mehreren Gemeinden einen "Krampuslauf". Ich werde mir heuer wieder einen anschauen.

Raptor

Krampuslauf um den Nikolaustag ist OK, Perchtenlauf gibt es nur zwischen Hl. Abend und Dreikönigstag.

Viele dieser Veranstaltungen wurden zu touristischer Pseudofolkloristik entfremdet, haben aber mit dem

ursprünglichen Brauchtum und seiner Bedeutung nichts mehr zu tun.

littlePanda

Show trifft es leider genau. Echte Perchtenläufe gibt es kaum noch, dafür eine große Show um die Geschäfte anzukurbeln. Was aber nicht ganz schlecht ist, denn das animiert doch denen einen oder anderen regional zu kaufen

Pesu07

Gelegentlich einen "schönen" Perchtenlauf zu sehen, ist schön. Den letzten haben wir vor einigen Jahren in Salzburg gesehen. 

Silviatempelmayr

Ich bin nicht so begeistert von den Perchtenläufen. Sind doch schon irgendwie sehr gruslige Gestalten.

Teddypetzi

@littlePanda, ich finde es als Show gar nicht so schlecht, die sind in einen Abgeriegelten Bereich, somit gibt es auch keine Ausraster, die Show ist immer sehr schön aufgezogen, kostet nichts von wegen Geschäfte ankurbeln nach der Show kommen sie friedlich zu den Leuten und man kann wenn man möchte mit ihnen Reden und Selfies machen.