Forum - Pensionsantrittsalter

AllBlacks

Männer gingen 2019 mit 61,1 und Frauen mit 59,3 Jahren in Pensionen. Im Vergleich mit dem Jahr zuvor ist das Pensionsantrittalter knapp gesunken, jedoch im Vergleich zu 2009 um 2 Jahre gestiegen.

Aktuell kommen auf 1000 Erwerbstätige 572 Pensionisten.

Quelle: Pensionsversicherunsganstalt

Teddypetzi

Man kann das Pensionsantrittsalter nicht wirklich auf einen Nenner bringen, es gibt Berufe die Schwerarbeit leisten und schon mit 60 Jahren sicher nicht mehr arbeiten können zumindest bei 40 Stunden

moga67

Mein großes Ziel ist einmal 60 Jahre zu erreichen  - ich liebe meinen Beruf und geh echt gerne in die Arbeit aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen - es körperlich - geistig - seelisch und auch auch vom Arbeitstempo und Arbeitsaufwand durchzuhalten. Hab die Stunden zwar bereits auf Grund körperlicher Einschränkungen reduziert aber nach 2x 12 Stunden Diensten bin ich 3 Tage fix und fertig. Ich sag es einfach mal so - ich bin nicht krank aber auch nicht gesund!

Uns wurde z.B. von Sesselsitzer der "Schwerarbeiter" gestrichen - Kollegen die keine Kinder haben, konnten noch vorzeitig in Pension gehen! Mir gehen nun diese Jahre z. B ab.

Ich würde aber - sollte es mir gut gehen, gerne weiterarbeiten aber eben auf freiwilliger Basis und nicht dann mit Abschlägen bestraft werden!

Aber gerade jetzt wo soviele junge Menschen ohne Arbeit sind und bereits als verlorene Generation bezeichnet wird - werden die "Alten" ausgepresst wie Zitronen!
Ich bin für - 60 Jahre Pensionsantrittsalter für alle und nicht das Beamte mit 50 schon zu Hause sitzen!!!!!!!! ( weil die gewissen staatlichen Betriebe ihre "teuren"Angestellten  pensionieren, weil sie sie weghaben wollen!!!!!!)
Jeder der jedoch will, soll das Recht auf freiwillige Weiterbeschäftigung haben!

Zuletzt bearbeitet von moga67 am 02.06.2020 um 22:25 Uhr

Maisi

ja bei dem System fragt man sich oft. Da sieht man Menschen, die in Pension sind und noch top fit. Wieder andere, die auf Grund einer Krankheit nicht mehr können, aber trotzdem keine Pension bekommen. Allerdings ist es auch schwer herauszufinden, wer in welche Gruppe gehört. 

Teddypetzi

liebe Maisi, manche zahlen auch eine Menge in die Pensionskasse ein, um früher und trotzdem mit einer schönen Pension gehen zu können du kannst nicht alle in einen Topf schmeissen

hexy235

Ich bin mit 60 Jahren von meiner Firma in Pension geschickt worden. Wollte eigentlich noch etwas länger arbeiten, aber es wurde nicht genehmigt.

Billie-Blue

Ich kenne jemanden, die kürzlich wegen einer schweren chronischen Erkrankung mit Anfang 50 in Pension gehen musste, weil sie so oft im Krankenstand war. Sie hätte gerne weitergearbeitet, aber es ging nicht. Sie war pragmatisierte Lehrerin und  bekommt jetzt, nachdem sie  30 Jahre durchgehend beschäftigt war,  nur knapp mehr Pension als die Mindestsicherung beträgt. Ich finde das ungerecht, denn in 30 Jahren hat sie doch einiges eingezahlt und sie kann ja nichts für die schwere Krankheit. Andere beziehen bei uns in der Nachbarschaft seit Jahren Mindestsicherung, sind jung und gesund und haben nie eingezahlt.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 03.06.2020 um 18:41 Uhr

Teddypetzi

Billie-Blue , einiges eingezahlt ist halt relativ , sowie die nix-Arbeitenden bekommen dann natürlich auch nicht viel , aber sonst liegt es an jeden selbst, ausreichend in die Pensionsvorsorge einzuzahlen, dann bekommst du auch eine dementsprechende Pension ausbezahlt ich persönlich mach mir diesbezüglich eigentlich keine Sorgen, bin gut abgesichert

snakeeleven

ich bin Mit 60 Jahren in Pension gegangen. Ich habe seit meinem 15. Lebensjahr durchgehend gearbeitet und bei mir wurde alles Versteuert, keine einzige Stunde wurde "Schwarz" ausbezahlt. Deshalb habe ich auch eine dementsprechend gute Pension.

Billie-Blue

Teddypetzi, auf  Pensionsvorsorgen , wo man zusätzlich zur staatlichen Pension einzahlt, würde ich mich lieber nicht verlassen. Das ist zwar jetzt modern und wird von Banken etc. angepriesen, weils ein Geschäft ist. Aber da kann viel verzockt werden und man schaut dann durch die Finger. Da kommt möglicherweise ein böses Erwachen.