Forum - Patente auf Saatgut stoppen!

moga67

Petition an Regierungen der Vertragsstaaten des Europäischen Patentamtes:
MinisterInnen-Konferenz einberufen und Patente auf Saatgut stoppen!
Wir fordern: Die MinisterInnen der Vertragsstaaten des EPA sollen sich binnen eines Jahres zu einer Konferenz treffen und wirksame Maßnahmen gegen Patente auf die konventionelle Zucht von Pflanzen und Tieren ergreifen. Sie müssen auf nationaler und europäischer Ebene alles tun, um Patente auf konventionell gezüchtete Pflanzen und Tiere zu stoppen!

Wir fordern: Patente auf Verfahren, die auf Kreuzung, Selektion oder zufälligen Mutationen beruhen, müssen ebenso ausgeschlossen werden wie die Ausweitung von Ansprüchen von Gentechnik-Patenten auf konventionell gezüchtete Pflanzen und Tiere.

Wir fordern: Um die bestehenden Verbote durchzusetzen, müssen Patente, die Pflanzen und Tiere betreffen, strikt auf gentechnische Verfahren begrenzt werden.

Genaueres ist auf der Seite von Arche No** nachzulesen:
Ich hab da unterschrieben, da ich der Meinung bin, das keine Konzerne sich dieses "Recht" sich unter dem Nagel reissen dürfen.

Billie-Blue

Ich befürchte, da ist man auf verlorenem Posten. Die Konzerne haben so viel Macht und ihre Leute an den Schalthebeln sitzen, zb in Patentämtern, Politik etc.

xblue

arche-noah-petition.sicher-helfen.org/pet/patentestopp/?cf=www

DIELiz

fehlende Sortenvielfalt ist

bereits ein zu grosses Problem, dank der Konzerne

hobbykoch

Danke für den Hinweis, moga67! Ich werde da auch unterschreiben, weil ich die Forderungen unterstütze. Mag sein, dass man auf verlorenem Posten ist. Aber Nichtstun ist (für mich) auch keine Lösung.

Billie-Blue

Ich kaufe seit den 1990er Jahren bei Arche Noah ein. Unterschreiben schadet natürlich nicht und gibt einem das Gefühl, es zumindest zu versuchen. Ich bin bei diesem Thema  schon etwas pessimistisch geworden.