Diese Kritik hat mich in diesem Forum auch schon getroffen.
Da ich gegen Waffenlieferungen und für Friedensverhandlungen bin.
Diese Kritik hat mich in diesem Forum auch schon getroffen.
Da ich gegen Waffenlieferungen und für Friedensverhandlungen bin.
Lara1 und der Papst sind einer Meinung - super, aber keiner hier im Forum hat etwas gegen die Friedensverhandungen!
Deine Sticheleien und immer wieder gleichen Kommentare, sind es einfach die zur Kritik führen. Du nimmst dir die freie Meinungsäußerung heraus, also lass sie auch bei anderen Menschen gelten!
Das Waffen die denkbar schlechteste Lösung sind, ist auch jedem klar aber Putin hat MIT Waffen angefangen und das sagt auch Papst Franziskus. Mit Blumen in der Hand werden die Ukrainer ihr Land nicht verteidigen können (einige solche Bilder waren aber auch im TV) oder sollen die 44 Mill. Ukrainer einfach ein Kollateralschaden sein? Wo hört Putin dann auf?
Das bei Angst ein Aufrüsten entsteht, war auch klar. Die Einzige die daran verdient, ist die Rüstungsindustrie.
moga67, Die politischen Entscheidungen werden von der Rüstungsindustrie dirigiert. Das ist keine Verschwörungstheorie, sondern wurde uns an der Uni Wien vor längerer Zeit in einem Seminar so dargestellt.
Meine höchstpersönliche Meinung ist jene, dass jeder Krieg sinnlos ist und es entsetzlich ist, wenn junge Männer absolut sinnlos in den Tod an der Front geschickt werden. Das hatte fast jede unserer Familien in den Weltkriegen und wir waren alle dagegen, dass so etwas wieder passiert.
Ich finde es derzeit bedenklich, dass Krieg und schwere Waffen so verteidigt werden.
Ja, Putin ist alleine Schuld und ja, die Ukraine muss sich verteidigen und die anderen Staaten müssen helfen.
Aber was, wenn schwere Waffen wirklich mehr Opfer fordern, alles Leid verlängern und es letztlich der Uraine nichts bringt, außer einer Eskalation?
Ich bin ja keine Experte für Krieg, aber warum kann man nicht einfach den Aggressor neutralisieren? Ja, es ist naiv, aber wäre die beste Lösung.
Hallo Lara1, ich gehöre ja zu denen, die Dich immer wieder kritisieren. Auch ich habe nichts gegen Friedensverhandlungen, im Gegenteil. Auch das Thema Waffenlieferungen wird ja recht unterschiedlich gesehen. Auch andere sind hier dagegen. Deine hier immer wieder geäußerte Überzeugung dass Putin hier völlig unschuldig in den Krieg, den er ja immerhin aktiv begonnen hat, hinein getrieben wurde, die Schuld bei der NATO und der Ukraine liegt, teile ich nicht und ich finde sie angesichts der Tragödie einfach unerträglich
@Maarja:lächerlich solltest dich in deiner Wut jetzt aber nicht machen. Wenn du mir beweisen kannst, dass ich jemals gesagt habe, dass Putin unschuldig ist. Bitte gerne.
Meine Meinung war und ist, dass der Kriegstreiber jemand anderer als Putin ist. Dass das auch der Papst sagt, und euch stört, ist nicht meine Schuld.
Siehe klare Worte des Pontifex.
Hallo BillieBlue, Du sprichst mir aus der Seele. Es gibt irgendwie keinen guten Weg. Deine "naive" Hoffnung teile ich
Lara1, du lebst da wohl mit einer „biblischen“ Einstellung: Lukas 6:29 – „Und wer dich schlägt auf einen Backen, dem biete den andern auch dar; und wer dir den Mantel nimmt, dem wehre nicht auch den Rock“.
Sorry, aber so funktioniert das nicht in unserer Welt, sonst regiert die Anarchie und das „Recht des Stärkeren“. Und im aktuellen Fall ist nun mal der Aggressor Putin, der ein anderes, freies Land überfällt.
Das hinter der Rüstungsindustrie wiederum Politik bzw Länder stehen, ist bei jeder großen "Wirtschaftsleistung" so. Hier mal die größten Waffenhersteller der Welt:
Lockheed Martin, USA
Raytheon, USA
Boeing, USA
Northrop Grumman, USA
General Dynamics, USA
BAE Systems, Großbritannien
Norinco, China
Avic, China
Cetc, China
L3 Harris Technologies, USA
Airbus, EU
BAE Systems Inc. (Tochterfirma von BAE Systems), USA
Casic, China
Leonardo, Italien
Thales, Frankreich
Quelle: Sipri
Das tragische ist, das in dieser Zeit eigentlich kein "normaler Krieg" mehr notwendig wäre. Im Zeitalter der Digitalisierung funktioniert es auch mit Hackerangriffen ect.ein Land in den Abgrund zu treiben.
Zuletzt bearbeitet von moga67 am 06.05.2022 um 21:14 Uhr
moga67, Danke für die Auflistung! Ich habe bisher in dem Glauben gelebt, dass so etwas wie ein " normaler Krieg" in unserem modernen Europa nicht mehr statt finden wird. Die Kriege anderswo habe ich im Nachhinein betrachtet ziemlich ausgeblendet, waren ja eh weit weg.
In den 1980ern hatten wir als Kinder und Jugendliche "Angst " vor dem dritten Weltkrieg und Atombomben. Damals gabs den Film " Der Tag danach". Nach der Ostöffnung war diese Angst völlig verschwunden. Und jetzt steht diese Gefahr leider greifbar vor uns.
Derzeit gibt es eine Diskussion zwischen Pazifisten und Befürwortern der schweren Waffen. Irgendwo hab ich gelesen, dass der rechte Rand, der linke Rand und die Esotriker Putin auf den Leim gehen. Der vielkritisierte offene Brief von Alice Schwarzer wurde sogar von Personen wie Daniel Kehlmann unterschrieben.
Schwere Waffen abzulehnen ist aber offenbar gegen die Ukraine gerichtet und hilft den Russen. Deshalb muss man leider auch als Waffengegnerin einsehen, dass es ohne schwere Waffen an die Ukraine nicht geht.
Kriege und Rüstungsindustrie wirds wohl geben, solange es Menschen gibt.
In Rom ist ein neues Graffito aufgetaucht. Es zeigt Papst Franziskus , weinend mit einem glühenden Atompilz über dem Kopf. Der Streetart-Künstler Sirante erklärt dazu, dass der Papst der einzige sei, der wirklich über den Frieden nachdenke.
Der Papst hat kürzlich Kritik hinnehmen müssen, als er sich für ein klares "Nein" zur Aufrüstung ausgesprochen hat.
Papst Franziskus hatte die geplante Aufrüstung westlicher Staaten als " Wahnsinn" bezeichnet.
Bei einer Buchpräsentation vergangenen Freitag hat der Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin das Thema angesprochen "Waffen sind eine schwache Antwort, keine starke Antwort". Zwar habe die Ukraine das Recht , sich gegen den Aggressor zu verteidigen, aber Kriege seien heute durch den Waffenhandel angeheizt und für die Zivilbevölkerung verheerend. Vielmehr sollten Friedensinitiativen ergriffen werden. Auch im Hinbick auf die Gefahr der Atomwaffen.
Konkret gehe es darum " Muster des Krieges aufzugeben und Muster des Friedens anzunehmen. In der Welt gibt es Waffen , die dazu in der Lage sind, die Menschheit mehrfach auszurotten." Vielmehr könnte man das Geld für die Wohlfahrt und Gesundheitsversorgung verwenden, statt für Aufrüstung.
Quelle: Vatikan News
Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 04.05.2022 um 16:21 Uhr