Das ist gut zu wissen, danke für die Information. Ich verwende eigentlich keine Trinkhalme mehr aber ich werde mir jetzt welche aus Edelstahl besorgen und im Auto deponieren. Falls ich mal beim Mc.D eine Cola Zero mitnehmen will.
Forum - Papiertrinkhalme giftig
Trinkhalme verwenden wir überhaupt nicht.
Wir können alle aus dem Glas trinken und wenn es sein muß auch aus der Flasche.
Cocktails mit Trinkhalm konsumieren wir nicht.
Kann mich gar nicht mehr erinnern wann ich das letzte Mal zu Hause Trinkhalme verwendet habe.
Edelstahl oder Glashalm wären aber eine gute Alternative.
Ich habe noch Plastiktrinkhalme zuhause.
Vielen Dank liebe EU! Bin eig nur neugierig, wer an dieser Umstellung wieder verdient hat und wie er/sie mit einem Lobbyisten verwandt ist.
Diese Papierdinger sind ekelhaft, auch ohne dass ich wusste, das sie giftig sind.
Ich glaube nicht, dass wegen der Strohhalme aus Plastik die Welt untergegangen wäre. Klar, man muss irgendwo anfangen, vl bei einem besseren Recycling-System!?
Danke für die Information. Wir benützen schon sehr lange keine Trinkhalme mehr. Die Plastikhalme sind für die Umwelt schlecht und die aus Papier für die Menschen
Für was brauche ich Trinkhalme. Wenn schon dann bevorzuge ich Glashalme oder aus Edelstahl. Papierhalme habe ich noch nie benutzt.
Bei uns benutzt nur meine Tochter Trinkhalme und das schon jahrelang aus Glas. Aber was hilft es mir, wenn ich auswärts einen Trinkhalm serviert bekomme, der sich dann meistens schon im Glas befindet. So wie z.B. gestern im Café.
Sehr interessant. Ich hoffe, diese Informationen lesen viele Menschen und man kommt drauf, dass Trinkhalme fast überall entbehrlich sind.
Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 18.05.2024 um 07:47 Uhr
- 1
- 2
Damit wir Europäer nicht die Welt mit Plastiktrinkhalmen überfluten sind sie seit einigen Jahren in der EU verboten.
Nun verwenden wir Trinkhalme aus Papier. Doch auch diese können Umwelt und Gesundheit belasten. Damit das Papier sich nicht im Getränk auflöst muss dieses behandelt werden.
Trinkhalme aus Papier können schädlich für Umwelt und Gesundheit sein, warnt ein Forscherteam in einer Fachzeitschrift. Viele der vermeintlich umweltfreundlichen Trinkhalme aus Papier oder Bambus enthalten demnach langlebige und potenziell giftige Chemikalien, sogenannte PFAS.
In 18 von 20 getesteten Trinkhalmen aus Papier wurden PFAS nachgewiesen. Auch in vier von fünf Bambushalmen. Lediglich in Trinkhalmen aus Edelstahl waren keine PFAS nachweisbar.
Mit einem Verfahren fanden die Forscher unter anderem Trifluoressigsäure und Trifluormethansulfonsäure. "Beide Chemikalien sind gut wasserlöslich, so dass die Gefahr besteht, dass sie vom Trinkhalm ins Getränk übergehen", erklären die Forscher.
Danke liebe EU, dass ihr die Welt vor den Plastiktrinkhalmen rettet und uns einen Chemie-Cocktail spendiert.👿