Den Brauch kenn ich nicht. Bei uns sagt man zu dem "Polme'sl", der geschmückt und "angestrengt" daherkommt.
Forum - Palmesel
Das Wort Palmesel kenne ich nicht. Ich stehe auch heute um 6 Uhr auf wie immer am Sonntag. Bei uns steht jeder auf wie immer,
Ja, ich kenne diesen Ausdruck auch. Es war mir immer ziemlich egal, wenn mir diese Ehre zuteil wurde.
Jetzt machen sich die Teenie-Kinder gegenseitig Konkurrenz, den Titel zu erobern. 
Den Brauch kenne ich auch nicht. Aber die Idee ist ganz gut und könnte man erweitern: wer der heutige Palmesel ist muss an dem Tag den Abwasch machen. 
Ja. Katerchen das ist eine gut Idee. Ob das bei meinen Kindern aber so gut angenommen wird glaub ich nicht.
Ja bei uns gibt's auch den " palmesel". War wie zu erwarten meine Größe Tochter ( 13 Jahre)
Bei uns war der "Palmesel" immer der, der als Letzter vom Kirchgang nach Hause kam. Das war dann meistens mein Vater, der ja dann immer noch auf den Frühschoppen ging. In der Gegend wo ich jetzt wohne, ist es gar nicht üblich.
Ich kenne zwar den Ausdruck von meiner Jugend. Er ist in unserer Gegend zwar bekannt, aber darauf wird immer vergessen und ist somit auch nicht mehr üblich.
scheint ja etwas nettes zu sein, der Palmesel. Kannte ich bisher nicht 
Wer ist den bei euch der Palmesel. So nennen wir denjenigen dr als letzter heute aufsteht. Wird wohl einer der Buben werden bei uns. Kennt ihr den Brauch.