Forum - Pakete im Vorzimmer abstellen - Testmöglichkeit

 
Limone

Die Unternehmen A1, Nuki Home Solutions und die Post kooperieren nun und testen eine besondere Zustelllösung für Interessierte: die Vorzimmer-Zustellung. Dabei werden dir Pakete ins Vorzimmer deiner Wohnung gestellt, wenn du nicht daheim bist. Und so funktioniert es: Die Tür wird mit einem Nuki Smart Lock ausgestattet. Der Empfänger vergibt dem Zusteller aktiv eine Berechtigung, mit der die Tür mittels Handheld geöffnet werden kann. Eine Bodenmatte im Vorzimmer markiert den Platz, an dem das Paket abgestellt werden soll. Die Smart Home Geräte von A1 sind optional, Empfänger haben dadurch die Möglichkeit, die Zustellung live oder bis zu 72 Stunden im Nachhinein anzusehen.

Bereits Ende vergangenen Jahres wurden interne Tests durchgeführt, bei der die technische Machbarkeit überprüft und erste Erfahrungen mit der neuen Zustellart gesammelt wurden. "Die Rückmeldungen der Tester sowie der Zusteller waren dabei sehr positiv", so die Post. Ab sofort haben auch 100 interessierte Kunden die Möglichkeit, sich zum Test der neuen Vorzimmer-Zustellung anzumelden. Voraussetzung ist eine Zustelladresse in Wien, Niederösterreich oder Graz sowie die Möglichkeit zur Installation eines Nuki Smart Locks. Eine Bewerbung ist bis zum 23. Mai möglich: auf post.at

Also ich möchte das nicht, das jemand Fremder in meine Wohnung kommt, womöglich vergißt der Postbote dann und macht die Türe nicht wieder richtig zu und auf krumme Gedanken kommt. Es gibt auch immer welche die die Pakete verschwinden lassen, und nicht zustellen.

 

MaryLou

Ich lasse der Post ein Paket nicht einmal auf meinem Grundstück ohne Übernahmebestätigung bstellen. Da werde ich sicher nicht mein Haus öffnen, damit die immer wechselnden Postboten noch mehr in meine Privatzone einsicht haben. Never.

snakeeleven

MaryLou , da bin ich ganz auf deiner Seite, ohne Übernahmebestätigung ein Paket vor der Tür abstellen gibt es bei uns nicht. Ins Haus kommt mir ohne meiner Anwesenheit sowieso kein Fremder.

martha

Dies klingt zwar interessant jedoch ich würde diese Zustellung nicht wollen. Ich bekomme zwar selten Pakete da ich kaum was bestelle. Wenn ich nicht zu Hause bin, dann kann ich es bei unserem Greissler abholen. Dort werden alle hinterlegt. 

Billie-Blue

Ich möchte das auch nicht, dass jemand rein kann, auch wenn es mitgefilmt wird. Was, wenn die Technik versagt, bzw. macht man sich davon abhängig. Und wer starrt dauernd aufs smartphone, um zu kontrollieren, zuviel Stress für mich.

Und Kriminelle könnten auf Ideen kommen, auf diese Weise in die Wohnung zu kommen, irgendwie kann man dieses System vielleicht doch knacken?

Pesu07

Auf keinen Fall möchte ich diese Art der Paketzustellung. Bin neugierig, wie der Testlauf mit den 100 Interessenten abläuft und wie zufrieden diese dann sind.

michi2212

Da hole ich lieber mein Paket von irgendwelchen  Hinterlegungsorten ab . Ich lasse sicher keinen in meine Wohnung.  

hobbykoch

Ich kann mir das für mich auch nicht vorstellen. Bei uns ist es auch nicht erforderlich. Meist ist jemand da, um die Pakete entgegen zu nehmen. Aber es hat auch noch nie ein Problem gegeben, wenn die Pakete am vereinbarten Ort hinterlegt wurden.

sssumsi

Für mich ist das ebenfall undenkbar. Da aber bei uns Büro und Haus in einem Komplex sind, brauche ich das gar nicht in Anspruch nehmen, das sowieso immer wer da ist um Pakete entgegen zu nehmen.

Lebensmittel-selbstg

Also, auch wenn ich so ein tolles Smart Home gesteuertes Zuhause hätte, müsste es doch eigentlich auch mit den heutigen Zustellmöglichkeiten möglich sein, ein Paket dann, und wohin, abgelegt zu bekommen, wie ich es möchte oder daheim bin. Niemals würde ich so eine Aktion mitmachen. Allerdings gibt es auch jede Menge junger Leute, die bspw. über Airbnb ihre Bude vermieten. Ist eigentlich auch nichts anderes. Eben keine Privatsphäre.

  • 1
  • 2