(◔‿◔)
nicht speziell diese Bewerbung, aber im Forum kam mir bereits der Gedanke
(◔‿◔)
(◔‿◔)
nicht speziell diese Bewerbung, aber im Forum kam mir bereits der Gedanke
(◔‿◔)
Durch die Corona-Pandemie und leider auch durch dien Ukraine-Krieg sieht man erst, wie manche Leute ticken. Glauben jeden Blödsinn, den irgend einer daher plappert und glauben auch noch, die Klugheit mir dem Löffel konsumiert zu haben.
Nur ihre "Wahrheit" zählt.
Wen wundert das? Ein Völkchen, das einem türkisen Messias vertraut, ist halt auch für Verschwörungstherorien zu haben. Die Messiasverteidiger gegen die Verschwörungstheoretoker. Man schaut zu und schmunzelt.
Habe vor einigen Wochen einen Artikel gelesen, in dem es darum ging, dass die deutschsprachige Bevölkerung in Europa vergleichsmäßig sehr empfänglich ist für Verschwörungstheorien. War sehr interessant und mit schlüssigen Erklärungen untermauert.
Ich denke , dass die Verschwörungtheoretiker überschätzt werden. Ist eine Randgruppe, die mit dem Impfstatus eher wenig zu tun haben kann. Schließlich gelten schon wieder viele als ungeimpft, die mal geimpft waren und irgendwann sind alle wieder Corona -Ungeimpfte. Werden die dann möglicherweise Verschwörungstheoretiker, wenn sie nicht auffrischen gehen? Ein bekannter Musiker ist Flatearther, glaubt ernsthaft, die Erde sei eine Scheibe.
Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 01.04.2022 um 11:41 Uhr
Das Problem der heutigen Zeit ist, dass es so viele Nachrichten und Botschaften gibt, und viele sich das dümmste raussuchen und für richtig erklären.
Es wäre viel besser, vieles anzuzweifeln und selbst nachdenken, nicht nur nachplappern.
klar, ich schliesse die Augen und Covid-19 ist Geschichte
Der flauschige Zwergwidder "Joe" aus dem Tierschutz mag ja vieles können, aber "bellen" gehört bestimmt nicht dazu. Trotzdem bekamen Besitzer Yvonne und Martin Vickers aus dem britischen Lincolnshire einen drohenden Brief der Behörden, weil ihr "Hund" eine Gefährdung für die Allgemeinheit sei. Weiter ausgeführt soll es geheißen haben, dass der weiße Fellwuschel vor allem die Pferde, die täglich am kleinen, ländlichen Häuschen vorbeigeritten werden, vom Lärm des Hundes (KANINCHEN) irritiert würden und es zu Unfällen kommen könne.
Als sogar eine Verfügung wegen "Unsozialem Verhalten" im Raum stand, klärte das Paar die Stadtverwaltung auf und gab zu Protokoll, dass sie "nur" ein weißes Kaninchen halten würden, das weder aggressiv noch laut wäre. Wer hier tatsächlich Anzeige gegen das "Pferdefeindliche" Haserl erstattet hat, ist nicht bekannt, sorgte aber zu guter Letzt für gemeinsames Gelächter und siehe da? Seither hat "Joey" nie wieder gebellt.
DAS nenne ich Verschwörung.
Verschwörungstheoretiker und leichtgläubige Menschen hat es schon immer gegeben. Nur kamen die früher über ihren Stammtisch nicht heraus. Heute gibt es die weltweiten Medien und jeder kann seinen Spleen veröffentlichen.
Erschreckend ist, dass diese Menschen es gar nicht begreifen, dass sie einer Täuschung oder Irrmeinung aufsitzen.
ups, naja, im Forum zeigte sich ja bereits eine gewisse Tendenz
derstandard.at - Die Hälfte der Ungeimpften glaubt den teils rechtsextremen und antisemitischen Botschaften der QAnon-Szene
Einst mobilisierten sie für Donald Trump und die Erstürmung des US-Kapitols. Dann befeuerten sie Verschwörungserzählungen zur Covid-19-Pandemie und zur Impfung. Und nun nutzen sie den Krieg in der Ukraine, um ihr prorussisches und damit antiamerikanisches Narrativ zu verbreiten. Die ursprünglich aus den USA stammende QAnon-Bewegung hat längst auch in Österreich und Deutschland Fuß gefasst und stößt mit ihren Botschaften auf viel Resonanz.
Besonders in Österreich werden viele mittels Verschwörungserzählungen instrumentalisiert, zeigt eine Untersuchung des gemeinnützigen Center für Monitoring, Analyse und Strategie (CeMAS), die am Donnerstag publiziert wurde.
16,2 Prozent und damit fast jeder sechste Befragte stimmen den verbreiteten Botschaften demnach mehr oder weniger zu. In Deutschland ist der Verschwörungsglaube mit 12,4 Prozent zwar ebenfalls stark, aber doch deutlich geringer als in Österreich ausgeprägt.