Forum - Onlinehandel/unzustellbare Pakete

Pesu07

Ich habe heute in den Nachrichten gelesen, dass durch den vermehrten Online-Handel viele Pakete unzustellbar sind und somit großteils auf dem Müll landen.
Weiters vernichtet zum Beispiel Amazone lastwagenweise originalverpackte Waren, wenn diese nicht verkauft wurden, weil die Entsorgung billiger kommt als diese Waren wesentlich billiger zu verkaufen.

Ist das nicht ein Wahnsinn, in welcher Wegwerfgesellschaft wir leben? Ich bin der Meinung, dass einzig und allein der Konsument es in der Hand hat, wie weit das noch gehen kann.

Was meint ihr dazu?

moga67

Pesu07, richtig es liegt an den Konsumenten UND an der Wirtschaft selber.  Wenn ich das gleiche Produkt, um ein vielfaches günstiger bekommen - verstehe ich die Leute. Ich selber bestelle gar nichts.
Amazon müsste bei Entsorgung der Neuwaren, zu viel teueren Strafen verurteilt werden. Da sieht man den Wert der Ware!!! Verbrennen ist billiger!

-michi-

Bin da vollkommen bei der Meinung von moga67. Der Konsument alleine kann es nicht ändern sondern es muss das Problem an der Wurzel angepackt werden 

Gelöschter User

bei amazon kann ich bestätigen, dass retourware keinen wert hat. mir wurden einmal versehentlich zwei gleiche bücher zugeschickt anstelle des einen, das mein sohn bestellt hatte. natürlich auch verrechnet, also habe ich den kauf online storniert und wollte das buch zurücksenden. retour kam die antwort, dass das geld rückerstattet wurde, und die ware sollte ich einfach behalten. wir haben es dann verschenkt, so musste es wenigstens nicht weggeworfen werden.

Halbmondchen

Ich habe es auch schon bei einigen Händlern erlebt. Wenn etwas falsch geliefert wurde oder wir etwas retour schicken wollten würde und erklärt wir dürfen die Ware behalten und haben dann das Geld retour bekommen. Ich finde es auch schrecklich wenn die Ware dann vernichtet wird. 

hobbykoch

Ja, es ist ein Wahnsinn. Ich bin ganz bei moga67: es liegt an den Konsumenten und an der Wirtschaft. Mir selber ist es zwar noch nicht passiert, dass das Geld rückerstattet wurde und ich die Ware behalten durfte. Das liegt aber mit Sicherheit daran, dass ich so wenig wie möglich online bestelle.

Gelöschter User

Da war unlänst ein Bericht, wenn die Post nicht zustellen kann (Adresse unleserlich ect.) wird es ein gewisse Zeit gelagert und dann intern verkauft.

Dosch

Meine Meinung dazu ist folgende: Den Handel stärken und wirklich nur online bestellen, was man im Geschäft nicht bekommt. 

Silviatempelmayr

Ich finde auch das es zum grossen Teil an uns liegt. Alles was man in der Nähe kaufen kann bitte nicht online bestellen. Ist doch ein Wahnsinn wenn ich bei einem Lebensmittelgeschäft online bestelle obwohl ich nur 5 Minuten dorthin habe.

edwin21

ja, da kann mal sehen welchen Wert die Waren tatsächlich haben. Bei Amazon geht das auch auf Kosten der Vertragsändler und nicht zuletzt auf Kosten der Mitarbeiter.

• 1
  • 2