Forum - Online Dating: Der neue Weg zur Liebe

jowi59

gefunden auf: https://ooe.orf.at/stories/3264026/

Fast die Hälfte aller Singles in Oberösterreich nutzt Online Dating. Eine Studie der Plattform Parship bestätigt diesen Trend und zeigt auch, dass sich jedes dritte Paar online kennenlernt.

"In der Coronazeit war diese Form des Datings fast die einzige Möglichkeit, jemanden kennenzulernen. In dieser Zeit sind die Zahlen beim Online-Dating rasant gestiegen. Mittlerweile ist es auch schon längst nichts mehr Exotisches, sagt Psychologin Caroline Erb.

Vor allem für die jünger Generation ist die Partnersuche im Internet mittlerweile selbstverständlich. Mit ein Grund dafür könnte die unverbindliche Art sein mit jemanden in Kontakt zu treten. „Die Leute glauben, dass sie sich über die Social-Media-Kanäle ein gutes Bild machen können und schauen können, wer ist der andere. Es kann natürlich auch sein, dass sich eine andere Person dahinter versteckt. Vorab kann man abtesten, passt es oder passt es nicht. Jungen Menschen ist das sehr wichtig“, sagt Beziehungsberaterin Karin Danninger.

Man sollte halt nicht zu gutgläubig sein und sobald Geldforderungen auftauchen, dann steckt Betrug dahinter.

Ullis

Ich finde solche Datingportale unterhaltsam. Es gibt nette Kontakte, manche Kontakte habe ich sogar persönlich getroffen, auch wenn es bisher nicht der Traummann war, aber nett war es bisher immer. Ich finde es gut, das es solche Portale gibt.

littlePanda

Ich habe einige Menschen über das Internet kennengelernt. Zwar nicht über Datingplattformen, aber ins Reallife haben es doch einige Bekanntschaften geschafft

Teddypetzi

Ich habe 2006 meine Frau auch über ein Datingportal kennen gelernt, wir wären uns sonst sicher nie über den Weg gelaufen, sie war in der Schweiz und ich in Wien zu Hause. Aufpassen heißt es natürlich immer und überall

Silviatempelmayr

Ich finde es eine gute Möglichkeit Menschen kennenzulernen. Natürlich darf man nicht zu gutgläubig sein.

moga67

Mir ist diese Art der Partnersuche einfach suspekt. Liegt aber auch vielleicht, dass ich niemanden suche.
Jeder soll aber sein Glück probieren, wenn er sich so Hoffnungen macht, die Liebe seines Lebens zu finden.

MamaMiau

Ich kenne auch einige Pärchen die sich online kennen und lieben gelernt haben. Mir wäre es trotzdem unangenehm im Internet soviel über mich Preis zu geben. Da bleib ich lieber allein mit den Kids.

hexy235

Ich habe meinen Partner auch übers Internet kennen gelernt und sind jetzt schon ein paar Jahre zusammen. Es passt schon!!👍👍

Teddypetzi

@MamaMiau, du musst ja nicht mehr Preis geben als du möchtest