Forum - Online Bewertungen vertrauen?

snakeeleven

Hotels, Ärzte, Firmen, Artikel..... Alles wird heute bewertet, aber soll oder kann man solchen Bewertungen vertrauen?

Ich lese zwar manche Bewertungen, aber ich richte mich nicht ausschließlich danach.

Wie denkt ihr über Online Bewertungen?

moga67

Wie im vorgangenen Post:
Leider braucht man schon für alles eine Bewertung - egal ob Lehrer, Einkaufszentren, Ärzte,  Aufenthalt in einem Hotel, Krankhaus..................überall soll man Beurteilungen abgeben! Einerseits um Qualität zu steigern, auf der anderen Seite ist es auch eine Kontrolle. Eines sollte jedoch jedem klar sein, es ist eine Momentaufnahme und die Meinung eines Einzelnen und erst in gesammelter Form interessant für den Auftraggeber aber auf APPs leicht manipulierbar.

Gelöschter User

Ich sehe mir immer Bewertungen an, wenn es sehr viele sind kann man schon etwas erfahren. Es sind die kleinen Dinge, die so beiläufig werwähnt werden und mich informieren.

Gelöschter User

ich selbst schreibe dann eine bewertung, wenn ich besonders zufrieden war oder mich besonders geärgert habe. dazwischen gibt es eigentlich selten etwas. und so sehe ich auch alle anderen abgegebenen bewertungen - als einzelmeldungen, die aber nicht das ganze abbilden.

ich lese aber sehr gerne restaurantbewertungen, denn oft wird dort etwas bemängelt, das ich loben würde (z.b. ein gerechtfertigt hoher preis, eben wegen guter qualität), oder etwas wird gelobt das ich absolut hassen würde (z.b. riesenportionen).

ein restaurant an der kroatischen grenze (in einer alten umgebauten burg, vom feinsten!) haben wir extra deswegen besucht, weil einige besucher sich beschwert haben, dass sie für das gedeck zahlen mussten, dass die suppenportion zu klein war und dass der preis für die hauptspeise unangemessen hoch gewesen sei. vorgefunden haben wir ein haubenlokal! man bewertet also seine eigenen erwartungen, oder?

AllBlacks

wenn viele bewertungen stehen, dann schau ich mir die tendenz an. ich nehme an, dass bei einer sache mit vielen bewertungen eher nicht gefakt werden. selbst schreibe ich selten bewertungen, eher wenn etwas überhaupt nicht geklappt und das gegenüber präpotent reagiert hat.

hannevg

ich wiederhole mich auch gerne: ist wohl wie mit den ganzen Kaufbewertungen. Sind auch übertrieben gute und schlechte dabei. Mitunter loben sich Restaurantbesitzer auch selbst (lassen sich loben) - Zitatende-

die Suche hat etwas gestolpert und nicht korrekt gearbeitet (für mich noch defekt) aber immerhin irgendwie und irgendwas zu 12x "Bewertungen" gefunden

hab bei den alten Antworten sogar einen wichtigen Tipp gefunden. Eine andere Userin hat sogar eine ihrer alten Antworten hierher kopiert. !Welch gelungenes Beispiel! Die Suche kann ja doch funktionieren. Gratulation  

Zuletzt bearbeitet von hannevg am 11.02.2020 um 20:33 Uhr

DIELiz

wie schon mehrfach im Forum kommentiert:

habe da wenig bis kein Vertrauen

Schließlich gibt es Firmen die zur Bewertung ihres Unternehmens im Internet Angestellte haben

Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 12.02.2020 um 00:04 Uhr

hobbykoch

Natürlich kann man den Bewertungen nicht zu 100% vertrauen. Man muss sie schon ein bisschen kritisch betrachten. Aber wie AllBlacks geschrieben hat, gibt es meist eine Tendenz und wenn viele gleiche oder ähnliche Meinungen abgegeben werden, dann kann man davon ausgehen, dass etwas dran ist. 

-michi-

Vertraue da nicht ganz so drauf, aber bei manchen Bewertungen wenn schon eine Vielzahl der Leute bewertet hat, finde ich es oft nicht uninteressant zB bei Hotels 

Dosch

Ich lese diese Bewertungen zwar, aber ich richte mich nicht danach. Diese Bewerterei ist in meinen Augen einfach zu leicht zu manipulieren  

• 1
  • 2