Forum - Ohne Fotografie ist der Moment verloren

Billie-Blue

- so als ob es ihn nie gegeben hätte.

Dieser Satz stammt von einem der bedeutendsten Fotografen des 20. Jahrhunderts, Richard Avedon. 

Als Sohn russisch- jüdischer Immigranten wurde er heute vor 100 Jahren in den USA geboren.

Neben der Modefotografie machte er Portraits, wobei er die Öffentlichkeit mit einer Fotoserie über seinen Vater schockierte, welchen er über mehrere Monate hinweg beim langsamen Sterben portraitierte. 

Er fotografierte in den 1950ern Protagonisten der Bürgerrechtsbewegung in den Südstaaten ebenso, wie Silvester 1989 die feiernden Menschen beim Brandenburger Tor.

Siehst du das auch so, dass ein Moment ohne dass es ein Foto davon gibt, verloren geht? 

Verstorben ist er 2004, also  vor der Zeit der vielen Selfies und Fotos, die heute mit dem Smartphone gemacht werden.

Silviatempelmayr

Das finde ich nicht. Ich hab viele schöne Momente auch ohne Fotos abgespeichert und erinnere mich daran.

Lara1

Natürlich erinnert man sich an vieles und speichert es ab. Wenn ich jedoch besondere Fotos betrachte, kommen zu den Erinnerungen auch Gefühle und Wahrnehmungen, die ich durch ein Foto wieder abrufen kann.

Lara1

Natürlich erinnert man sich an vieles und speichert es ab. Wenn ich jedoch besondere Fotos betrachte, kommen zu den Erinnerungen auch Gefühle und Wahrnehmungen, die ich durch ein Foto wieder abrufen kann.

Lara1

Sorry, gleich 3 x.

Zuletzt bearbeitet von Lara1 am 15.05.2023 um 19:52 Uhr

hobbykoch

Das ist sehr unterschiedlich. Man kann schöne Momente auch ohne Foto abspeichern und sich daran erinnern. Manchmal ist es sogar so, dass man gewisse Ereignisse viel besser im Moment genießen kann, wenn man nicht durch ständiges Fotografieren abgelenkt ist. Manchmal freut man sich aber später doch sehr, wenn es von bestimmten Momenten Fotos gibt. Und manchmal fokussiert man sich auf gewisse Details, die man fotografieren will, die man ohne Fotografie eventuell gar nicht wahrgenommen hätte.

littlePanda

Manche Momente kann ich gar nicht genießen, wenn ich mich ständig aufs Fotografieren konzentriere. Mich faszinieren z.B. Konzertfilme bei denen die Zuschauer mit erhobenen Händen stehen, aber nicht um zu klatschen, sondern um das Smartphone hochzuhalten.

moga67

Die schönsten Momente sind in meinem Kopf abgespeichert. Es gibt dennoch schönen, kleine Erinnerungen, die man bereits "vergessen" hat, die dann beim Betrachten der Fotos wieder lebendig werden.

jowi59

So viel wie heutzutage fotografiert wird ist das sicher übertrieben.

Die meisten Fotos werden dann nicht mehr angesehen.

Maarja

Auf der persönlichen Ebene würde ich sagen nein. Ich trage meine schönen Momente in mir, in meinem Herzen. Aber ich gehe gerne in Fotoausstellungen, manche Fotos halten Augenblicke für die Nachwelt fest. Es ist gut, dass es das gibt 

• 1
  • 2