Ja wo könnte man da den wohl sparen. Da braucht es wieder ewig lange und dann wird alles wieder teurer.
Forum - ÖGK erwartet hohe Verlust
Diese Zusammenlegung der Kassen hat nicht die erhoffte Milliarde Kosten gespart, sondern eine Unmenge gekostet.
Die Behandlungen werden immer teurer, die Menschen werden immer älter und brauchen entsprechend mehr Aufwand.
Dazu schreibt Kontrast:
In nur 2 Jahren hat es Sebastian Kurz geschafft, die Kranxenkassen von einem 111 Millionen Euro Plus in ein 175 Millionen Euro schweres Defizit zu steuern. Eigentlich hat er eine Patientenmilliarde versprochen – doch die Kassenreform hat einen Verlust gebracht. (2020)
Lara1: Du vergißt dabei dezent, daß sich die FPÖ nicht gegen die Zusammenlegung ausgesprochen hat und damit eine Mitverantwortung am Desaster hat.
littlePanda: Du hast überlesen, dass das lediglich einen Beitrag vom Kontrast ist. 
Über das Desaster, wer verantwortlich, wie`s gelöst werden könnte - darüber kann sehr lange diskutiern. Tatsache ist, es ist für uns Patienten (die einbezahlt haben) und auch für das Personal absolut nicht lustig.
Die angebliche Lichtgestalt S.K. hat es auch zum größten Teil zu verantworten, dass wir nun so extrem schlecht dastehen mit dem Budgetdesaster. Hat man damals bereits ganz klar vorausgesehen, wenn man sich ein klein wenig auskennt.
Sowohl FPÖ als auch Grüne haben als Koalitionspartner zugeschaut, es mitgetragen und sind somit auch verantwortlich dafür. Was tut man nicht alles, um am Trog zu bleiben.
Ich bin zu faul zum Googeln, aber war es nicht eine FPÖ-Gesundheitsministerin, die für die Zusammenlegung der Kassen hauptverantwortlich war, also nicht nur Mitverantwortung hatte?
Und mit Schaudern erinnere ich mich daran, welchen unfassbaren Unfug der damalige Finanzminister Blüm. im Parlament bei seinen Budgetreden gesagt hat. Ein Finanzminister mit NULL Ahnung von Finanzen. Da wusste man bereits, was da abgeht. Man darf sich nun nicht wundern und auch jeder Wähler ist da mitverantwortlich. Man bekommt, was man wählt.
Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 17.11.2025 um 08:43 Uhr
Ja, wir haben die Regierung, die wir gewählt haben. Ein Chaos.
Ich bin nur froh bei einer anderen Gesundheitskasse zu sein 
Die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) erwartet in den kommenden Jahren weiterhin hohe Verlust.
Die Leistung leider immer weniger - Zahnfüllungen sind selbst zu bezahlen, Untersuchungstermine für MR/MRTs ein Glücksspiel, Facharzttermin und OP Termine eine Zumutung, Hausarztsuche ein Endlosspiel.
Die Zusammenlegung war ein Prestigeprojekt der ehemaligen ÖVP-FPÖ-Regierung - Danke, für nix!!!
Wer bekommt den Frust ab - die Angestellten in den medizinischen Bereichen!