Alles faule Ausreden. Es wird einfach alles teurer werden. Die Coronakrise hat sich ja schon so mancher Staat zunutze gemacht (auch Österreich) um einfach die Dinge teurer zu machen.
Forum - Nudelkrise
Das heißt jetzt aber hoffentlich nicht, dass der Hartweizengrieß für Nudeln, die in Europa verkauft werden, aus Kanada kommt. Aber es ist schon erschreckend genug, dass Ernteausfälle auf einem anderen Kontinent die Preise auf der ganzen Welt nach oben treiben.
Naja, aus Österreich kommt er wohl nicht... Schau dir mal die Zahlen auf Wikipedia an, Hobbykoch.
Aus Niederösterreich wurden in letzter Zeit 1485 Waggon voll Getreide in bester Qualität nach Italien geliefert.
Wurde beworben, da durch diesen Bahn-Transfer der Frachtverkerhr auf der Strasse verringert wurde.
Für die diversen Preiserhöhungen finden sie sehr schnell Ausreden. Diesmal ist es der wenige Ertrag wegen Dürreperiode. Wie wird es sein wenn ein Getreideüberschuss vorhanden ist? Ich denke nicht dass dann der Preis sinkt.
Wird für unseren Hartweizengriess Getreide aus Kanada verwendet? Ich hoffe nicht! Das, das Getreide aus Österrecih nach Italien geliefert wird, das geht aber nur wenn wir einen Überschuß hätten.
Lara1, vielleicht kommt das gute Getreide ja in Form von Hartweizengrießnudeln made in Italy wieder nach Österreich zurück? Hauptsache, man fährt viel hin und her, auch wenn es die Bahn ist.
Limone, nein, muss kein Überschuss sein, ich habe mal gehört, es wird unsinnigerweise vieles hin und her exportiert/ importiert.
Mich nervt es extrem was alles unsinnig in der Gegend herumchauffiert wird. Da könnte vieles sinnvoller gehandhabt werden.
Die eine Krise ist vor der nächsten. WC Papier - Halbleiter -Kaffee - Nudeln. Was kommt als nächstes?
Teurer wird es sowieso!
- 1
- 2
Laut aktueller Ausgabe der Zeit sind die Preise für Hartweizengrieß zuletzt stark gestiegen, da es in Kanada, wo am meisten davon geerntet wird, aufgrund anhaltender Dürreperioden wenig Ertrag gibt. Das dürfte dazu führen, dass die Preise für Pasta stark steigen.