Forum - Not in may backyard (Nimby)-Position

 
Pesu07

= Die Menschen sind zwar für Klimaschutz, wollen dafür in ihrem Lebensumfeld aber keine zu großen Nachteile in Kauf nehmen: Man ist für Windparks, aber nicht im eigenen Wohnumfeld; es sollte weniger geflogen werden, aber selbst will man doch in den Urlaub fliegen; usw.

Früher hat man so etwas „Sankt-Florians-Prinzip“ genannt. Dem Heiligen Florian wurde nachgesagt, er könnte Haus und Hof vor Feuer schützen. Und irgendein Witzbold hat dann den Spruch erfunden: „Ach Heiliger Sankt Florian / Verschon’ mein Haus / Zünd’ and’re an!“ Dieses St.-Florians-Prinzip hofft drauf, selbst verschont zu werden – wenn es denn schon brennen muss. Wenn Probleme auftauchen, sollen sie gelöst werden – aber bitte nicht vor meiner Haustür. Oder eben: nicht in meinem Hinterhof.

Und genauso kommen mir dzt. die Diskussionen rund um Energie, Umweltschutz u.ä. vor.

moga67

Stimmt, es ist immer leicht etwas zu forden aber auch selbst umsetzen, das ist dann eine andere Geschichte.
 Ich stimme dir zu, bei der Umweltschutz/Energiediskussion predigt die Regierung Wasser, um selber Wein zu trinken!

Billie-Blue

Derzeit müssen die Leute sowieso gezwungenermaßen Energiesparen. Weil sie es sich nicht mehr leisten können. 

Den Spruch könntest  du Gewessler und Konsorten schicken. Welche mit unserem Steuergeld Energie verschwenden, während z.B. Mindestpensionistinnen in Angst vor dem Winter leben. 

 

jowi59

Energiesparen ist jetzt aktuell.

Jeder schaut, dass er sowenig Strom, Treib- und Heizstoffe verbraucht wie es möglich ist.

Und dazu wird vielleicht auch weniger unsinniges gekauft das dann nicht verwendet wird.

hobbykoch

Es ist/war schon mit den Handymasten so. Jeder will ein Smartphone und besten Empfang, aber keiner will die Handymasten in seiner Nachbarschaft. Das geht sich nicht ganz aus. ;-)

Ich sehe es wie du. Auch beim Energiesparen und Klimaschutz wollen die wenigsten ihren Beitrag leisten. Die Abkürzung "Nimby" war mir übrigens neu. 

MaryLou

Das stimmt schon, jeder will dazu beitragen, aber nur wenn die Maßnahme dazu, nicht in der Nähe der eigenen vier Wände ergriffen wird.

Am schlimmsten sind aber doch die Politiker. Die wärmen sich ihre Hintern und fliegen durch die Welt auf unsere Kosten. Fahren die teuersten Autos und verzichten auf gar nichts.

Silviatempelmayr

Ja da hast du wohl Recht. Es muss immer jemand anderer damit anfangen das man dann selber auch bereit ist auf etwas zu verzichten.

DIELiz

danke für die Erklärung zum „Sankt-Florians-Prinzip“

wahrscheinlich sparen derzeit noch wenige. Es wird sich ändern.