Forum - Nikolo

MaryLou

In den Wiener Kindergärten kommt ein Zivildiener als Nikolo. Aber er darf sich erst vor den Kindern verkleiden.

Was soll das denn? Dann könnte es der Nikolo doch auch gleich  bleiben lassen!

Kein Nikolo, keine Geschenke!

Lara1

Sie werden immer degenerierter. Schade um den Brauch.

Pesu07

Das war schon früher so - auch so bei unseren Kindern. 

Lara, deine Wortwahl ist wie immer nicht zimperlich.

Degeneriert: geschwächt schwach verfallen morbid ausgezehrt, verfallen entartet verkommen verkümmert ...

MaryLou: Es soll ja um die Bedeutung und nicht um die Geschenke gehen.

hexy235

Ich verstehe es auch nicht. Warum darf der Nikolo nicht so kommen wie früher auch? Hat uns doch auch nicht geschadet.

Ullis

Vielleicht soll das als pädagogisch wertvoll sein...?.das die sich nicht erschrecken vor dem "fremden" Mann?

Ich finde es sehr schade, das die alten Traditionen immer mehr umgewandelt werden.

littlePanda

Ich frage mich, wie ich die Kindheit überlebt habe. Da kam der Nikolaus mit dem Krampus und die kamen schon verkleidet

hobbykoch

Vielleicht ist das übertrieben. Ich weiß es nicht. Aber der "gute alte Brauch" war auch nicht immer ganz ohne. Da wurde wiederum in früheren Zeiten oft in die andere Richtung übertrieben. Die schwarze Pädagogik lässt grüßen.

MaryLou

Natürlich sollte es nicht um die Geschenke gehen Pesu07, aber die Kinder würden sich doch auch fragen, warum sie an dem Tag keinen Nikolobesuch und keine Geschenke bekommen. 

moga67

Bei uns ist es nun auch so wie bei MaryLou.

In unserer Familie geschehen.:
Kind,4 1/2 Jahre kommt vom Kindergarten heim und erzählt aufgeregt seinem kleinem Bruder, dass ihnen gesagt wurde, der Nikolaus ist gestorben und somit nur mehr Boten kommen.  Der Kleine bricht in Tränen aus und sagt: Ich will aber das der Nikolaus kommt.

Da gehts gar nicht um Geschenke, denn die bringt die "Vertretung" auch.

Katerchen

Zu mir kam auch der Nikolaus verkleidet und habe es ohne Langzeitschaden überstanden. Wenn sich der Nikolaus erst vor den Kindern verkleiden darf, kann die ganze Aktion gleich gelassen werden. Hinter der Figur steckt eine Symbolik, das verstehen so manche „Neuzeitmenschen“ wohl nicht mehr.

Man muss die Kids schonen, damit sie später leichter irgendwelche Killer- oder Horrorspiele am PC oder Smartphone unbelastet spielen können.

Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 06.12.2022 um 13:05 Uhr

• 1
  • 2