Forum - Nicht vergessen: Totale Mondfinsternis am Sonntag

littlePanda

Morgen ist es soweit, die hier im Forum schon angekündigte Mondfinsternis findet statt. Ich hoffe auf klares Wetter.

Die nächste totale Mondfinsternis, die von Wien aus in der totalen Phase in vollem Verlauf zu sehen sein wird, findet  am 31. Dezember 2028 statt. Wird für viele dann auch aus diesem Grund ein spektakulärer Jahreswechsel.

jowi59

Dieses mal haben wir auch wieder einen Blutmond: Die dramatische klingende Bezeichnung Blutmond, manchmal auch Kupfermond, hat mit der rötlichen Färbung des Vollmondes zu tun. Diese kommt daher, dass das Sonnenlicht, welches dicht an der Erde vorbei streift, durch hunderte Kilometer der Erdatmosphäre dringt. Langwelliges, rotes Licht wird zur Erdoberfläche hin gebrochen und dadurch genau in den Schattenkegel und den ihn durchwandernden Mond gelenkt.

Neben der roten Färbung des Mondes gibt es noch etwas zu entdecken: Da der Mond durch den Schatten so stark abgedunkelt wird, können sogar Sterne rund um ihn sichtbar werden, die er normalerweise überstrahlt.

Teddypetzi

Langweilig ist es vielleicht weil es dich nicht interessiert jowi59.

Ich bewundere gerne unser Weltall 

und den Mond sowieso immer wieder 

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 08.09.2025 um 11:51 Uhr

Lara1

Wird interessant, und wir werden diesen Vollmond sicher beobachten.

Limone

Morgen soll es bei uns den ganzen Tag bewölkt sein ohne Sonne, das sind keine guten Voraussetzungen für eine Mondfinsternis. Ist immer sehr interessant.

moga67

Ich werde mir das auch ansehen.
Als alte Sternderlguckerin schon fast ein Pflichttermin!

Teddypetzi

Ich hab hier gerade den perfekten Himmel ohne Lichtverschmutzung 

Katerchen

Teddypetzi, langwellig oder langweilig – nicht durcheinander bringen.

Momentan habe ich hohe Schleierwolken, vielleicht verschwinden die bis heute Abend.

Limone

Heute in der Nacht, hat man den Mond gesehen, aber keine Mondfinsternis, es war extrem hell und der Mond war bei uns sehr klein.

Katerchen

Limone, die Zeit war am Abend von etwa 19:30 bis 20:00 Uhr, danach war es wieder der „normale“ Mond in der Nacht.

• 1
  • 2