Forum - Neusiedler See trocknet aus?

 
snakeeleven

Vor ein paar Monaten jammerten die selbsternannten Wetterpropheten, dass es zu wenig Niederschläge gibt. Nun Regnet es genug. Was sagen nun die falschen Propheten dazu ?

Billie-Blue

Es gab ja in der Tat zuwenig Niederschlag. Gut , dass es jetzt so viel regnet. Hoffentlich noch möglichst lange. Am schlimmsten sind die, die über Regen jammern.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 17.05.2023 um 10:14 Uhr

Lara1

Dass der See austrocknet, ist nicht wirklich neu

Bei der letzten Austrocknung von 1864 bis 1870 wurde im trockenen Seebett Reis angebaut. Bis 1871 verblieb nur mehr ein schmaler Streifen Wasser. 

Bereits 1872 war der See wieder voll. 

Aber jetzt hat es doch anständig geregnet.

Silviatempelmayr

Ich glaube auch das es früher auch solche Trockenheitsperioden gab. Gut wenn es jetzt einmal mehr regnet. 

littlePanda

Falsche Propheten? Es hat in weiten Teilen Ostösterreichs in den letzten Monaten definitiv zu wenig geregnet. Daß es derzeit genügend regnet ist ein Glück für die Natur.

Teddypetzi

Das klingt so, als würden hier manche glücklich sein, das andere zur Zeit ersaufen

Regen gut und schön, aber langsam ist es genug für die nächste Zeit.

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 18.05.2023 um 08:10 Uhr

Billie-Blue

Die sintflutartigen Regenfälle, die derzeit statt finden, z. B. in Norditalien sind ebenfalls eine Folge der Erderwärmung.

In tropischen Gebieten ist das Phänomen bekannt, dass es lange nicht regnet und dann extrem viel.

Durch die warme Erdoberfläche bildet sich eine warme Luftschicht ( = eine Barriere), dadurch steigt der Wasserdampf nicht bis in die Troposphäre auf und es können sich keine normalen Wolken und Regentropfen bilden. Das heißt, es sammelt sich unter dieser Barriere immer mehr  Wasserdampf und der Regen bleibt lange Zeit aus. Irgendwann entsteht ein Sog durch die riesigen Wasserdampfmengen und diese durchbrechen dann die Barriere und steigen rasant in die Troposphäre, wo dann innerhalb kurzer Zeit Regenwolken entstehen, die sich explosionsartig entladen.

Das wird es als Folge der Erderwärmung immer häufiger geben. Lange Trockenzeit und dann Sintflut. Der Regen ist also kein Beweis, dass die "falschen Propheten" unrecht hatten.

Lara1

Wie war das dann mit der Erderwärmung, als 1864 - 1870 der Neusiedlersee ausgetrocknet war. Hatten die auch schon  Grüne, die alles wieder gerichtet haben?

snakeeleven

Lara1, damals hatte das Wetter schuld, nun ist es die Erderwärmung. Man kann sich alles zurechtbiegen.

Lara1

@snakeeleven: sehe ich auch so.

Gratuliere zum Meisen-Foto. Unsere sind gestern auch ausgeflogen, konnte sie jedoch nicht fotografieren.

  • 1
  • 2