Forum - Neuschnee: Situation in Bergen kritisch

jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3273074/

Neben dem Starkregen hat sich auch der Schnee in Salzburg festgesetzt – zumindest auf den Bergen: Und dort ist Vorsicht geboten, warnt die Bergrettung. „Wir raten dringend von Skitouren und Wanderungen im schneereichen Hochgebirge ab“, sagt der Landesleiter der Bergrettung Salzburg, Balthasar Laireiter. Durch den starken und heftigen Schneefall der vergangenen Tage und Stunden herrscht derzeit erhöhte Lawinengefahr.

Der Salzburger Lawinenwarndienst berichtet von 150 Zentimeter Neuschnee bis Samstagmittag in den Hochlagen der Nordalpen und gebietsweise in den Hohen Tauern, verbreitet sind es oberhalb von 1500 Metern rund 50-100 Zentimeter Schnee. Der Schneefall soll noch einige Stunden andauern, auch einzelne Gleitschneeabgänge wurden bereits dokumentiert.

Ich fürchte, heute werden trotz der Warnungen schon etliche Tourengeher unterwegs sein.

Katerchen

Die Bergretter warnen vor Skitouren? Welche Hirnrissige kommen auf die Idee, jetzt in den Bergen eine Skitour zu machen? Die macht man, wenn eine ausreichend befestigte Schneeunterlage vorhanden ist, also frühestens im Dezember.

App-gesteuerte Bergwanderer könnte es eher treffen, schließlich warnen die Apps nicht vor Neuschnee.

Verstehe ich nicht warum man bei der Wetterlage in den Bergen unterwegs sein muss.

MaryLou

Leider gehen immer wieder Leute bei Schlechtwetter in die Berge. Ich weiß auch nicht woran das liegt,  wahrscheinlich Selbstüberschätzung und Leichtsinn. 

moga67

Ist gibt genug "Sportler" die sämtliche Warnungen in den Wind schlagen.
Die sehen nur den frischen Schnee und nicht die Gefahr! Dummheit, Selbstüberschätzung und Leichtsinn, das trifft es sehr genau!

hobbykoch

In Obertauern wurde übrigens bereits ein toter Skitourengeher geborgen. Laut orf.at waren 42 Bergretter an der Suche beteiligt. Ohne Worte.

Billie-Blue

Es gibt viele dumme Menschen. Deshalb wundert mich das nicht. 

littlePanda

Katerchen: Das sind wahrscheinlich die gleichen Hirnrissigen, die in  Niederösterreich fahren, um die Wassermassen mit dem Handy aufzunehmen und sich dabei vor Absperrungen nicht abhalten lassen.