Forum - Neunjährige wird zum Abitur zugelassen

Katerchen

Eine Neunjährige ist in Frankreich zum Abitur zugelassen worden. Das in Straßburg lebende Mädchen im Grundschulalter habe zuvor verschiedene Prüfungen abgelegt, erklärte das Bildungsministerium in Paris. Als Schwerpunkt wählte das Kind demnach Mathe, Physik und Chemie. Mit neun Jahren stellte die Schülerin einen neuen Altersrekord auf - bisher waren die jüngsten Abitur-Kandidaten in Frankreich zwischen zwölf und 13 Jahre alt. (n-tv.de)

Welch ein außergewöhnlicher Verstand. Ob das Mädchen eine „kindgerechte“ Jugend hat - man kann es nicht beurteilen.

littlePanda

Solche Wunderkinder gibt es ja immer wieder und ich frage mich jedesmal, ob das Kind eine zumindestens halbwegs normale Kindheit haben kann

Maarja

Das arme Kind. Ich wünsche jedem Kind eine glückliche und unbeschwerte Kindheit. Eine neunjährige sollte unter halbwegs gleichaltrigen sein und nicht unter lauter erwachsenen Studenten 

hobbykoch

Eine wirkliche (!) Hochbegabung ist ein Dilemma. Eine "normale" und unbeschwerte Kindheit ist so oder so wahrscheinlich nicht möglich. Grundsätzlich ist es für ein Kind immer besser, unter Gleichaltrigen zu sein. Aber ein hochbegabtes Kind wird sich unter gleichaltrigen Kindern auch nicht wohl und ausreichend gefördert fühlen.

Maarja

Mit dem G8 kamen in Bayern sehr junge Studenten an die Unis. Vom Unibetrieb sind sie oft überfordert. Wie soll es da einem neunjährigen Mädchen gehen? 

Jasmin4you

Das ist ja wirklich erstaunlich. In dem Alter schon so viel Wissen haben? ausgerechnet aber auch noch die schwersten Fächer.

Billie-Blue

Ich kenne eine, die mit 13 neben der Schule mit dem Jus Studium beginnen konnte. Sie hat sowohl in der Schule als auch beim Studium Bestleidstungen erbracht. Als ich sie kennen gelernt habe, war sie  23 Jahre alt und die viel ältere Schwester eines Schulfreundes meines Sohnes. Sie war extremst ergeizig und hatte außer Lernen keine Interessen. Ihr Bruder wurde von ihr massiv gefördert und musste lauter Einser haben. Gegen seine Mitschüler hat sie teilweise intrigiert, sie wurde unangenehm, wenn andere Kinder in einem Punkt besser als ihr Bruder waren, und wenn es nur Bühnenspiel war. Sie ist mir vor kurzem wieder eingefallen, als ich die Gerüchte um eine junge Politikerin gehört habe. Ein Engelsgesicht, gepaart mit exzellenter Rethorik und Intelligenz, aber unangenehm bis bösartig, wenn nicht alles so läuft, wie sie will. 

moga67

Ich glaub auch, dass viele Hochbegabte Probleme mit dem sozialen Verhalten haben aber natürlich nicht alle.
Kenne auch einen Burschen, der hat neben seinen schulischen Interessen auch Vorlieben für Musik und Sport und dort natürlich auch seinen Freuundeskreis.
Da sind die Eltern schon auch gefordert, auf der einen Seite das Kind zu fordern und fördern aber auch zu achten, dass das Kindsein nicht zu kurz kommt.

Silviatempelmayr

Jeder Mensch hat seine Begabungen und die soll man auch fördern. Doch zum Kind sein muss auch genug Zeit sein.

Maarja

Es muss doch möglich sein die Begabungen von Kindern zu fördern ohne dass man sie zu kleinen Erwachsenen macht

• 1
  • 2