Forum - Neues Textilgesetz? Textilhersteller sollen für Entsorgung zahlen

jowi59

gefunden auf gmx.at

Der deutsche Bundesumweltminister Carsten Schneider plant ein Textilgesetz: Hersteller sollen künftig für Entsorgung von Kleidung zahlen, besonders bei Fast Fashion. Umweltfreundliche Produktion wird belohnt, Billigimporte stärker belastet.

Ich finde das eine gute Idee, die Entsorgung der Billigfetzen kostst ja doch einiges und vielleicht wird damit etwas weniger davon gekauft.

hobbykoch

Sehe ich auch so. Und nicht nur die Entsorgung der Billigkleidung kostet. Abgesehen vom menschlichen Aspekt (Stichwort Arbeitsbedingungen) und von der katastrophalen Ökobilanz (Wasserverschmutzung, Ressourcenverschwendung) zahlen die Billiganbieter auch kaum oder keine Steuern. 

Billie-Blue

Es hat alles zwei Seiten. Früher gabs bei uns noch keine Billigkleidung und dann kam H&M und endlich konnten wir uns viel mehr modische Klamotten leisten. Das war schon toll damals. Aber leider ist das alles ausgeufert und jetzt gibts zuviel Fetzenklumpert. Das wieder zu reduzieren ist eine Herausforderung.

Katerchen

Die Mode wird immer kurzlebiger: heute gekauft, morgen getragen und übermorgen schon wieder altmodisch und weggeworfen.

Vor ein paar Jahren gingen Bilder um die Welt, die „Berge“ von Bekleidung in der Atacama-Wüste in Chile zeigten.

Die Billigimporte stärker zu besteuern finde ich auch gut.

Silviatempelmayr

Ich kaufe hochwertige Kleidung die ich dann auftrage. Von den ganzen Modetrends halte ich nicht viel.