Ich kaufe schon lange keine Plastikflaschen mehr.
Milch und Joghurt wird nur noch im Glas gekauft für die ich Pfand zahle und wieder zurückerstattet bekomme.
Ich kaufe schon lange keine Plastikflaschen mehr.
Milch und Joghurt wird nur noch im Glas gekauft für die ich Pfand zahle und wieder zurückerstattet bekomme.
In Deutschland funktioniert das Pfandsystem schon lange mit dem Erfolg, dass weniger Dosen und Flaschen in der Natur herumliegen. Und nicht wenige Menschen verdienen sich ein „Taschengeld“ mit dem Sammeln der Pfandflaschen.
Ich kann immer wieder Jugendliche und Heranwachsende beobachten, wie sie ihre „Red-Bull-Dosen“ und Coladosen einfach wegwerfen. Haben die zu viel Taschengeld?
Ich habe die Hoffnung, daß mit dem Pfandsystem in Zukunft wirklich etwas weniger Dosen und Flaschen rumliegen.
Es wird halt noch eine Zeit dauern, bis nur mehr Pfandbehälter im Umlauf sind.
Auch in Kroatien wurde schon 2006 ein Pflichtpfand von 0,50 Kuna für Einweg-Getränkeverpackungen mit mehr als 0,2 l Inhalt eingeführt 
wir hinken hier nur etws hinterher 
Vielleicht schaffen es dann Ausflügler ihre leeren Flaschen auch wieder mitzunehmen und nicht einfach in der Natur zu entsorgen
Ab dem 1. Jänner 2025 gibt es das neue Einwegpfand, und betrifft alle geschlossenen Getränkeverpackungen aus Kunststoff oder Metall mit einem Füllvolumen von 0,1 bis drei Litern.
Ein klar erkennbares Pfandlogo kennzeichnet diese Produkte.
Pro Verpackung wird ein Pfandbetrag von 25 Cent fällig, der beim Kauf erhoben und bei der Rückgabe erstattet wird.
Die Pfandpflicht gilt für eine breite Palette an Getränken, von Mineralwasser über Softdrinks bis hin zu Bier.
Ausgenommen sind jedoch Tetrapaks, Glasflaschen, Milchprodukte und Sirupe. (warum ?)
Jetzt werden es hoffentlich die restlichen auch noch schaffen