Forum - Neuer Mindesthaltbarkeits-Zusatz kommt in die österreichischen Regale

Katerchen

“Oft Länger Gut” ist ein Zusatzhinweis zum Mindesthaltbarkeitsdatum. Die Initiative von Too Good To Go gemeinsam mit Lebensmittelproduzenten ermutigt Konsumentinnen und Konsumenten, ihre Sinne einzusetzen, bevor sie Lebensmittel entsorgen. Zum offiziellen Start der Initiative am 9. März haben sich bereits 12 Marken dazu bekannt, mitzumachen und den Zusatzhinweis auf ihre Produkte zu drucken.

Hoffentlich ist das hilfreich, dass die Menschen die Lebensmittel nicht so schnell wegwerfen.

Silviatempelmayr

Das würde ich sehr begrüßen. Vielleicht denken die Menschen dann auch ein wenig um. Besser wäre auch seinen Einkauf gut zu planen.

Lara1

Wenn es dann auch auffällt, könnte es etwas bringen. Mich ärgert oft, wie lange man bei einigen Artikeln braucht, um das Mindesthaltbarkeitsdatum zu finden.

Pesu07

Den Zusatz "Oft länger gut" finde ich gut. Viele Menschen sind leider zu sehr fixiert auf das MHD und überlegen gar nicht, bevor sie die Lebensmitteln im Müll entsorgen - das passt zur Wegwerfgesellschaft. Es hat sicher einen Erziehungseffekt.

@Lara1: Ja stimmt, das MHD ist oft sehr klein und daher sehr schwer zu finden. Sollte auch größer geschrieben werden.

Billie-Blue

Ich kaufe so wenig ein, dass wir die Lebensmittel meistens lange vor dem Ablaufdatum verbrauchen. Ich verstehe nicht, dass man so viel einkauft, dass man dann die abgelaufene Ware essen muss oder schlecht gewordene Produkte wegwerfen muss.

Außerdem werden die meisten Lebensmittel garnicht von den Konsumenten weggeschmissen, der größte Anteil landet bereits beim Großhändler im Müll. 

Schuld ist meiner Meinung auch der Handel mit 2+2gratis, damit zuviel gekauft wird und dann soll man es abgelaufen essen nur damit die das Zeug loswerden. Besser weniger kaufen.

Silviatempelmayr

Ja diese Aktionen 2+2 oder so ähnlich verleiten uns doch immer mehr zu kaufen. Billie-Blue du hast vollkommen Recht wenn man weniger kauft kommt es einem trotzdem billiger.

xblue

irgendwer hatte das letzte Woche schon thematisiert - ein sehr gutes Thema

Nolens

Wer entsorgt denn Lebensmittel ohne Grund? Wenn das Zeug hin ist, verfault oder seltsam stinkt, Brot hart wie Stein, usw., okay. Ich kenne niemanden der einfach was wegschmeißt, nur so. Das Ganze ist eine Urban Legend.

sssumsi

Bei solchen Aktionen kaufe ich nur Trockenware wie Nudeln und Reis, oder Konserven. Lebensmittel mit relativ kurzem MHD kaufe ich lieber in der gerade benötigten Menge.

Schnellkoch_Bob

Das Mindesthaltbarkeitsdatum in dieser Form ist primär für den Handel, nicht für den Verbraucher gedacht. Es steht ja auch "mindestens haltbar bis" und nicht "sicher giftig ab". Eine vernünftige Herangehensweise für "abgelaufene" Lebensmittel wäre "Schauen. Riechen. Schmecken."

• 1
  • 2