Forum - neue Pflanzen werden durch die Klimaveränderung heimisch

DIELiz

in unserem Garten wachsen Nisperos/Wollmispeln die wir früher von La Réunion bekamen. Meine Mutter hat es wieder und wieder versucht. Die ersten Bäumchen sind trotz Winterschutz immer eingegangen (und das, wo die Bäume sehr langsam wachsen). Doch mittlerweile sind die ersten Bäume schon über 18 Jahre alt

Immer mehr Gartenbesitzer berichten von erfolgreichen Feigen, Granatapfel, Kaki ... Ernten.

Welche nicht typisch österreichische Pflanze ist dir aufgefallen?

Denkst du mittlerweile daran neue Pflanzen im Garten kennenzulernen?

MaryLou

Ich würde so gerne einen Olivenbaum in unserem Garten einsetzen aber ich habe ihn doch lieber auf der Terrasse gelassen. Bei uns ihn Kärnten kann es doch noch etwas zu kalt werden in punkto Bodenfrost. 

Halbmondchen

Ich kämpfe jedes Jahr mit dem drüsigen Springkraut das auch als Bauernorchidee bekannt ist. Es überwuchert leider unsere heimischen Pflanzen und vermehrt sich furchtbar schnell. Einen Olivenbaum wünscht sich mein Mann schon sehr lange, vielleicht probieren wir es einmal damit.

Zuletzt bearbeitet von Halbmondchen am 30.07.2019 um 08:18 Uhr

Teddypetzi

Ich habe erst letztens vom Olivenbaum ein Posting geschrieben, wir werden uns jetzt einen ca 20 Jahre alten in unseren ganztags sonnigen Garten setzen, hab eigentlich gar keine Bedenken wegen den Winter, denn minus 22° C hatten wir schon ewig nicht mehr, zur Sicherheit werden wir ihn bei kältere Temperaturen ab - 10°C zusätzlich mit luftdurchlässiges Vlies einwickeln

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 29.07.2019 um 09:23 Uhr

elisaKOCHT

Feigen und Granatapfel haben wir nun schon Jahrzehnte. Kamen als ganz kleine Bäume die immer Winterschutz bekamen. Doch die Feigen brauchen seit ca. 9 Jahren garnicht mehr geschützt werden. Kaki wäre noch ein Traum, irgendwer aus dem Forum hats eh

hallo Halbmondchen, ist es das Springkraut (rosa-rot)das die Samen so leicht wirft, eher Rohre als Äste hat und so um die 1,20m hoch werden kann?

Gelöschter User

meine Nachbarin hat 5 Palmen eingesetzt, okay eine ist eingegangen, aber die anderen vier fühlen sich sichtlich wohl und haben auch schon einen Winter überstanden. Mal sehen ob ich mich auch drübertraue

AllBlacks

Das mit den Palmen habe ich auch schon gesehen und mich gewundert, scheinbar ist die Klima im Winter milder geworden oder die Palmen robuster gegenüber der Winterkälte.

abirgit

Bei mir wächst leider gar nichts. Ich hab erstens gar nicht den Platz und zweitens den braunen Daumen  Mein Papa setzt aber alles mögliche an. Kaki wachsen bei ihm auch 

Teddypetzi

AllBlacks , kommt auch darauf an was für eine Palme es ist ich hab eine Hanfpalme im Garten sitzen, die ist sehr Robust und an und für sich Winterhart bis zu - 15°C , ein bisschen mit Rindenmulch angeschüttet darf es auch kälter sein