Forum - Nerze und andere Pelztragende Lebewesen. Pelze

elisaKOCHT

in den frühen sechziger Jahren begannen die Ladies in der Großstadt, in der ich wohnte, Pelz - meist Nerz zu tragen.  Als Mantelkragen, als Beschlag am Ärmel, als Haube, Mamtel, Jacke, und .... auch ih habe damals mitgemacht. Startschuß war immer der 1.11. - da wurden die Pelze/Nerze "ausgeführt". Heutzutage würde ich keinen echten Pelz mehr kaufen. Hast Du früher Pelz gekauft und getragen? Hast Du wie ich auch noch Pelze? Ich trage sie noch, sind sie doch vorhanden (Ersatz würde ich nie mehr kaufen). Und Du?

Tsambika

Ich habe bis jetzt keinen Pelz getragen und werde es auch in Zukunft nicht tun.

schippi

Natürlich habe ich die Pelze vor 40 - 50 Jahren noch, bin Deiner Meinung, warum entsorgen , sie sind ja schon da und aus einer Zeit wo das noch ok war.

hobbykoch

Ich hatte nie einen Pelz und habe daher auch nie einen getragen. Schließe mich der Meinung an: wenn der Pelz schon da ist, muss man ihn nicht entsorgen. Das Schlimme ist ja nicht der Pelz an sich (sonst dürfte man auch kein Leder tragen), sondern die furchtbare Haltung der Tiere in den Pelzfarmen.

MaryLou

Ich könnte mir früher keinen Pelz leisten, hätte ich aber gerne gehabt. Ekelhaft wenn ich heute daran denke. Aber wie du schon sagtest, wenn er schon da ist..... 

Halbmondchen

Ich hatte auch noch nie einen Pelz und werde auch nie einen tragen. Am Flohmarkt hat in der letzten Woche ein Mann für 10 Euro eine schwarzes Cape aus Pelz erstanden. Es war sehr schön gearbeitet aber der muffig Geruch. Was wohl die Person dazu gemeint hat für die es dann bestimmt war? 

sssumsi

Stimme Hobbykoch voll und ganz zu.

Goldioma

Hatte 1958 schon einen Pelzmantel und eine Pelzjacke, beides vom Kürschner gemacht. Dabei war die Kürschnerarbeit das teuerste, da die Felle aus Afghanistan stammten und da die Karakulfell oder Persianerfelle wie viele vielleicht noch kennen, sehr billig waren. Habe die beiden Kleidungsstücke, obwohl eigentlich sehr schön und damals sehr modisch, mit der Zeit gehasst, da ich von meinen Eltern keinen Stoffmantel bekam- Du hast ja erinen Pelzmantel, der reicht, hieß es. Wie meine Eltern, leider viel zu früh, verstorben waren, war es das Erste, dass ich die beiden Kleidungsstücke und die Pellzmäntel meiner Mutter entsorgte. Nie wieder Pelz!

Limone

Pelz zu tragen ist heute nicht mehr zeitgemäß. Früher war es ein Luxus für einfache Personen einen zu besitzen. Jetzt kann es passieren, das man angemotzt wird, wenn man einen Pelz trägt.

Gelöschter User

Heute einen kaufen neeeeein ! Früher war es gang und gebe. Die Zeiten ändern sich und man weiß heute auch viel mehr darüber. Man muß sich der Zeit anpassen

• 1
  • 2