Forum - Nebenwirkungen von Medikamenten

Pesu07

"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker". Wer kennt diese Aussage nicht?

Die Hersteller von Medikamenten sind gesetzl. verpflichtet, dass sie alle bekannten  Nebenwirkungen in die Gebrauchsinformation anführen. Sie müssen diese in einer Tabelle nach der Häufigkeit reihen. 

Bevor man ein Medikament einnimmt, sollte gelten: Zuerst verstehen, dann einnehmen.

Lara1

Bei den Gebrauchsinformationen steht soviel drinnen, daß sich ein Patient ohne medizinische Ausbildung nicht auskennt.

Bei allen Medikamenten sind auch die Wechselwirkungen zu anderen Medikamenten einzubeziehen. 

Da fragt man schon besser den Apotheker.

Pannonische

Der Hausarzt hat alle Medikamente aufgelistet und sieht auch, ob Wechselwirkungen vorhanden sein können. Ich vertraue auf ihn.

Halbmondchen

Ich brauche selten neue Medikamente.Bin schon einige Zeit gut mit meinen eingestellt. Ich vertraue auch auf meinen Arzt wenn es um die Verträglichkeit geht. Ich habe auch einen Pass bekommen, wo die Medikamte notiert sind und ergänzt werden wenn ich etwas nicht vertrage.

alpenkoch

genau, und Impfungen können auch Nebenwirkungen und Wechselwirkungen etc haben. Das wissen aber eh fast alle

Katerchen

Ich habe einen Medikamentenplan, den der Arzt abgestimmt hat. Soweit, so gut. Aber er weiß natürlich nicht welche Nebenwirkungen in meinen Körper enstehen können, deshalb lese ich die Zettel gründlich durch und informiere bei Bedarf den Arzt.

Limone

Man kann sich die Medikamente nicht aussuchen, bei manchen Krankheiten muß man die Nebenwirkungen in Kauf nehmen oder man bleibt krank.

alpenkoch

unser ältester Nachbar hat eine Liste in der Apotheke abgegeben und die checken das "zusammenpassen der Medis"

hobbykoch

Ich vertraue da primär auch auf unsere Hausärztin. Zum Glück muss ich selber kaum Medikamente nehmen, aber wenn, dann lese ich die Gebrauchsinformation schon durch.

xblue

"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker"  ich frage bevorzugt den Apotheker

• 1
  • 2